Skip to main content

Okay, Sie haben jetzt sowohl die Mobilnummer als auch das Einverständnis Ihres Kunden. Wie geht es jetzt mit dem SMS-Marketing los? Probieren wir es doch mal mit Kundenpflege, Kundentreue und Kundenbindung. Es ist erstaunlich, dass nur rund 1/3 der Unternehmen ihre Bestandskunden nach dem Erstkauf gezielt pflegen. Dabei kostet es im klassischen Marketing rund 5x mal mehr einen neuen Kunden zu gewinnen als einen bisherigen zu halten.

Hier kommt jetzt das SMS-Marketing ins Spiel. Es ist einfach, es ist günstig und es ist vor allem nahezu vollautomatisch. Verwenden Sie automatisierte SMS z.B. um Kunden zu zusätzlichen Verkäufen und exklusiven Werbeaktionen zurück auf Ihre Website zu bringen. Oder versorgen Sie Käufer mit wichtigen aktuellen Informationen zum Produkt wie z.B. FAQ oder Blog. Und wenn ein Kunden mal länger nicht gekauft hat, senden Sie ihm einfach mal eine SMS-Nachricht mit einem zeitlich begrenzten Aktionscodes. Hier ein paar praktische Beispiele für SMS-Marketing für Bestandskunden:

1. Informieren und Up-to-date halten

Oft haben Kunden viele Fragen zu einem Produkt oder einer Dienstleistung. Davon kann ihr SMS-Marketing nachhaltig profitieren. Beispielsweise mit Informationen auf Ihrer Website, mit Informationen zu Vorteilen für Mitglieder, mit Anleitungsvideo oder themenbezogene Tipps.

Hallo [Name],

Achtung Frostgefahr! Wie Sie jetzt Ihre Pflanzen schützen erfahren Sie auf unserer Website: [Link].

Opt-out-Antwort STOP

2. Verkaufsfördernd

Aktionsverkäufe, exklusive Rabatte oder Cross-Sales, die Verkaufschancen sind nahezu endlos. Wichtig dabei ist, geschickt Hebel wie z.B. Dringlichkeit oder Exklusivität ins Spiel zu bringen z.B. per SMS:

Hallo [Name],

Warten Sie nicht auf den Black Friday. Die nächsten 3 Tage gibt es bei uns bereits 20% Rabatt auf den Skiservice. Jetzt online Termin buchen.

Opt-out-Antwort STOP

3. Ankündigen

Mehr als 2/3 der Verbraucher geben an, dass es für sie wichtig oder sehr wichtig ist, beim Besuch eines Geschäfts neue Angebote zu sehen. Lassen Sie Ihre besten Kunden die Ersten sein, die von spannenden Neuheiten bei Ihnen erfahren. Schnell und einfach per SMS.

Hallo [Name],

Weltneuheit bei [Unternehmen]: Entdecken Sie als erstes unser brandneues [Produkt]! Im Geschäft und auch online. Jetzt ansehen [Website].

Opt-out-Antwort STOP

4. Bewertungen sammeln

Die Wirkung einer positiven Bewertung zu einem Shop oder Produkt brauchen wir nicht diskutieren. Motivieren Sie Ihre Kunden einfach per SMS dazu, Ihr Angebot zu bewerten.

Hallo [Vorname],

Schön, dass Du bei uns gekauft hast. Lass auch die anderen daran teil haben. Bewerte uns und sichere Dir einen 10%-Gutschein. Einfach hier klicken [link].

Opt-out-Antwort STOP

5. Positiv überraschen

Ein „Frohe Weihnachten!“ oder „Alles Gute zum Muttertag!“ zusammen mit einem Gutschein oder einem exklusiven saisonalen Angebot schafft schnell Kundenbindung und ein positives Kundenerlebnis. Mit einer SMS lässt sich das vollautomatisierte ganz persönlich gestalten.

Herzlichen Glückwunsch liebe [Name],

zu Deinem Geburtstag schenken wir Dir heute 10 Euro. Sichere Dir jetzt Deinen persönlichen Geburtstagsgutschein – einfach hier klicken.

Opt-out-Antwort STOP

Hinterlasse uns einen Kommentar