Skip to main content

1. Datenschutz beachten: Opt-In

Textnachrichten werden auch fürs Marketing immer präsenter. Wichtig wie z.B. auch beim email-Marketing: Sie brauchen vor dem Senden  die Erlaubnis des Kunden. Dies erfolgt in der Regel durch Opt-In in einem Online-Anmeldeformular oder auch in Papierform. Exklusive Werbeaktionen, Vorteile oder Gewinnspiele haben sich hierfür als sehr effektiv erweisen.

2. Die richtige Dosis für den Versand

Zub viele SMS nerven den Kunden, zu wenige kosten Umsatz. Wir empfehlen zum Start eine Frequenz von einer Werbe-SMS pro Woche. Danach können Sie gerne experimentieren. Bitte dabei die Abmelderate im Blick behalten.

3. Machen Sie es gern mal interaktiv

Das Schöne an SMS ist, dass sie dialogsorientiert sind. Das ist auch beim Marketing so. Das macht das SMS-Marketing zu einem prima Tool, um direkt Bewertungen, Feedbacks oder Umfragen zu generieren. So binden Sie per SMS Kunden und gewinnen wertvolle Erfahrungen z.B. zu Service, Produktlinien, Angeboten.

4. Timing & Relevanz sind wichtig

Bieten sie Ihren SMS-Kunden immer Exklusivität und Relevanz z.B. zeitlich limitierte Rabatte, Zugaben oder wichtige Informationen z.B. zum Versandstatus oder zu Produkt-Updates. Zusätzlich wichtig: Keep-it-simple!

Auch das Timing spielt für den Erfolg Ihrer SMS-Kampagne eine große Rolle. Fragen Sie sich immer: Wenn erreiche ich meine Zielgruppe am besten? Und was ist die beste Versandzeit für mein Angebot. Bewerben Sie beispielsweise eine Veranstaltung für den Freitagabend, senden Sie am Abend die SMS dazu. Oder Sie haben eine After Office Happy Hour, dann versenden Sie Ihre Nachricht so gegen 14 Uhr.

Sie haben weitere Fragen zum SMS-Marketing? Dann kontaktieren Sie uns – das SMS-Point-Team brennt darauf, Ihnen weiter zu helfen.

Hinterlasse uns einen Kommentar