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Für viele gehören Smartphones genau so zu Leben wie Essen, Schlafen oder Trinken. Wahrscheinlich hat auch Ihr E-Commerce-Team bereits eine unterehmenseigene App entwickelt oder denkt darüber nach. Oft wird dabei die Chance verpasst, das App-Engagement noch weiter zu steigern: Deep Links. Im Folgenden lesen Sie, was Deep Links sind und welche Vorteile sie haben. Dazu verraten wir, wie automatisierte SMS ein hervorragendes  Tool sind, um Deep-Links zur Bewerbung Ihrer App-Inhalte bereitzustellen und so ein nahezu nahtloses Kundenerlebnis ermöglicht.

Was ist mobiles Deeplinking?

Mobile Deep-Links leitet Ihre Kunden über einen sogenannten Uniform Resource Identifier (URI) zu einer bestimmten Seite in Ihrer App (z. B. Produktseite, Warenkorb, Bewertungen oder Servicebereich). Das ist wie URL auf eine bestimmte Website, jedoch speziell für mobile Apps.

Wichtig sind drei Arten von mobilen Deep-Links:

  • Standard Deep-Link: Leitet User zu einer bestimmten Seite in einer App. Ist die App nicht beim Empfänger installiert, erhält er eine Fehlermeldung oder landet auf eine Fallback-Seite.
  • Verzögerter Deep Link: Funktioniert genauso wie oben, außer dass User ohne App auf die Download-Seite für die App umgeleitet werden. Nach der Installation landet der Kunde direkt auf der Seite, die er ursprünglich besuchen sollte.
  • Kontextbezogener Deep Link: Ermöglicht eine personalisiertere App-Erfahrung. Sobald die App geöffnet wird, sieht der User  einen personalisierten APP-Content  oder ein persönliches Angebot, Diese Art von Deep-Link ermöglichen es Ihnen auch, Benutzerdaten und -verhalten zu sammeln.

Für viele App-Entwickler ist das Einrichten von standardmäßigen und verzögerten Deeplinks einfacher. Die kontextbezogene Variante ist oft etwas aufwändiger, lohnt sich aber: Je nach Kampagnenziel  kann der kontextbezogene Deep-Link sowohl für Ihr Unternehmen als auch für Ihre Kunden einen großen Mehrwert bieten.

Deep-Links im SMS-Marketing

SMS haben in der Regel eine Öffnungsrate von weit über 90 % und nicht selten eine Klickrate von knapp 10%. Also der perfekte Kanal, um Deep-Links direkt zu den Kunden zu bringen. Versehen mit einem absolut klaren Aufruf zum Handeln und attraktiven Inhalten, wird eine solche SMS, Ihre Kunden vermehrt zum Klicken bewegen.

SMS werden hauptsächlich auf mobilen Endgeräten wie iPhone, Tablet oder Smartphone gelesen, daher ist sie der perfekte Kanal, um alle Stärken des mobilen Deep-Linking auszuspielen:

  • Lenken Sie Kunden gezielt zu einer bestimmten Seite oder Funktion in Ihrer App
  • Reduzieren Sie die Klicks und damit die nötigen Schritte, um Kunden in die App zu bringen
  • Heben Sie sich mit einem raffinierten User-Erlebnis von der Konkurrenz ab
  • Steigern Sie die Kundenaktivität und stärken die Entwicklung der Markentreue

Ideen für Deep-Linkings zu Apps

Mit dem Tool von SMS Point werden Deep-Links einfach in Ihre Textnachricht eingefügt. So können Sie Ihre Kunden über Geburtstagsangebote, Urlaubsaktionen, Wettbewerbe, personalisierte Produkte und Dienstleistungen im Zusammenhang mit ihrer Kaufhistorie benachrichtigen. Sie sind auch effektiv, um Kunden neue App-Funktionen vorzustellen.

Hier ein paar Beispiele:

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