Skip to main content

Die SMS ein großartiger Kommunikationskanal. Aber wie alle erfolgreichen Kanäle kann die Beliebtheit der SMS auch von weniger ehrlichen Zeitgenossen für ihre betrügerischen Ziele genutzt werden.

Lassen Sie sich davon auf keinen Fall abschrecken, denn SMS-Marketing bietet einen sehr großen Mehrwert und nahezu unbegrenzte Möglichkeiten für erfolgreiches One-to-One-Marketing. Viele Menschen abonnieren legitime SMS-Dienste (wie Ihr Unternehmen) und möchten von ihnen hören. Daher ist es so wichtig, schnell Vertrauen bei Ihren Kunden aufzubauen.

SMS-Betrugsbeispiele

Geht man bewusst und aufmerksam mit dem Kommunikationskanal SMS um, kann an sich nichts passieren. Hier ein paar Beispiele wie man SMS-Betrug sehr gut erkennen kann.

  1. Schlechte Grammatik: Oft bemerkt man seltsame Abstände zwischen den Wörter oder die verwendete Sprache wirkt gestelzt und unnatürlich.
  2. Zu gute Angebote: Wenn ein Angebot zu gut erscheint, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch. Dazu gehören z.B. großen Geldsummen, riesige Erbschaften, großzügige Geschenke und Spenden.
  3. Unbekannter Absender: Stammt die SMS von einer unbekannten Nummer, die nicht eindeutig identifiziert werden kann, einfach ignorieren und sofort löschen.
  4. Persönliche Daten preisgeben oder wenn Sie unvermittelt gebeten werden, sich Fotos anzusehen, Kontodaten zu verifizieren oder ihren Ausweisdaten zu übermitteln: Seien Sie sich sicher, dass die SMS tatsächlich vom angegebenen Absender stammt.

Schützen Sie Ihre Marke

Vermeiden Sie, dass Ihr Unternehmen überhaupt in Verdacht gerät, unlautere SMS zu versenden. Stellen Sie immer sicher, dass Sie die Erlaubnis aller Empfänger haben, denen Sie SMS senden wollen. Geben Sie beim Versenden immer den Namen des Unternehmens und den Anlass für die SMS an.

Formulieren Sie so, dass Ihr Angebot klar, verständlich und glaubwürdig ist. Fragen Sie sich beim Korrekturlesen: Klingt das nach uns? Sind Rechtschreibung und Grammatik korrekt? Klingt die SMS professionell?

Und schließlich: Geben Sie Ihren SMS-Kunden immer . wirklich immer – die Möglichkeit, sich in jeder einzelnen SMS von Ihnen abzumelden.

Sicheres Versenden über SMS Point

Unsere Plattform überprüft Ihre SMS bei jedem Schritt auf Spam-Konformität. So fügen wir z.B. jeder ausgehenden Nachrichten automatisch eine Opt-out-Antwort wie z.B. STOP“ hinzu. Außerdem arbeiten wir stets 100% DSGVO-konform und sind immer „Made in Germany“. Das bedeutet auch, das über uns gesammelte Daten stets sicher sind.

Hinterlasse uns einen Kommentar