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Das Smartphone oder iPhone ist unser täglicher Begleiter. Dies gilt auch für Ihre Kunden, die Sie über das Handy über viele Kommunikationskanäle erreichen können. Für kleine Mitteilungen und Botschaften ist SMS Marketing der richtige Ansatz, um neue Kunden zu gewinnen und Ihren Bestandskunden einen starken Service zuzusichern. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, weshalb sich SMS Marketing auch für Ihr Unternehmen lohnt und wie vielfältig sich die Kurznachrichten einsetzen lassen.

Was ist mit SMS Marketing überhaupt gemeint?

Jedes Unternehmen ist auf ein starkes Marketing angewiesen, um neue Kunden zu gewinnen und aktuelle Kunden zu halten. Primär steht im Vordergrund, in werbender Absicht mit B2B- oder B2C-Kunden zu kommunizieren. Dies heißt nicht, dass Sie Print- oder Digitalmedien alleine mit Werbebotschaften nutzen.

Speziell eine jüngere Generation an Konsumenten reagiert empfindlich auf zu viel Werbung, die heutzutage auf allen Kommunikationskanälen anzutreffen ist. Vertrauen zu einem Unternehmen wird eher durch einen starken Service und echte Nähe aufgebaut, so dass Ihre Maßnahmen im Marketing informativ und werbend zugleich sein sollten.

Digitale Kommunikationskanäle von Ihrer Webseite bis zu Social-Media zu nutzen, ist hierfür selbstverständlich. Oft reichen jedoch kleine und preiswerte Maßnahmen, um alte und neue Kunden zu erreichen und diesen einen informativen Service zu bieten. Genau hier setzt SMS Marketing an.

Ist SMS Marketing heutzutage noch sinnvoll?

Vielleicht denken Sie, dass im Zeitalter von Facebook, Instagram und WhatsApp die klassische SMS nicht mehr zeitgemäß ist. Zwar nutzen immer mehr Personen ihr Smartphone und iPhone, um Inhalte im Internet aufzurufen und seltener, um zu telefonieren oder SMS zu schreiben. Dies macht die SMS jedoch nicht überflüssig, sondern gibt diesem kleinen Werbe- und Informationsmittel eine neue Bedeutung.

In die 160 Zeichen einer SMS passen viele Informationen, Hinweise, Tipps und mehr. Alleine die Telefonnummer alter und neuer Kunden reicht, um diesen wichtige Informationen und Tipps zu übermitteln. Typische Einsatzfelder im SMS Marketing, mit denen Sie einen guten Eindruck beim Empfänger hinterlassen, sind:

  • automatisierte Bestätigung eines Arzttermins
  • Erinnerung an einen bevorstehenden Termin
  • Versand von Webadressen, z. B. von Bildern oder PDF-Dateien
  • Teilnahme an Umfragen und Gewinnspielen

In diesen und weiteren Fällen nutzen Sie die Kurznachricht, um unaufdringlich und direkt mit Kunden in Kontakt zu treten. Zeigen Sie hierdurch Nähe und einen starken Service, der positiv in Erinnerung bleibt und alle Zwecke des modernen Marketings erfüllt.

Ihre Vorteile mit SMS Marketing

SMS Marketing verfügt über eine Vielzahl von Vorteilen, die andere Marketing-Maßnahmen über digitale Kanäle nicht aufweisen. Zu den wichtigsten Vorteilen gehören:

1. Sie müssen nicht überprüfen, ob Ihre Kunden bei sozialen Netzwerken angemeldet sind oder einen Dienst wie Whatsapp oder Telegram nutzen. Alleine die Telefonnummer Ihrer Kontakte reicht. Denn wer eine mobile Nummer besitzt, ist automatisch in der Lage, SMS zu empfangen.

2. Sie profitieren von einem klaren und kompakten Format als Vorlage, bei dem Sie nicht lange über das Design nachdenken müssen. Zusammen mit einem professionellen Partner im SMS Marketing greifen Sie sogar auf eine Fülle an Vorlagen zurück, die Sie mühelos auf Ihre Einsatzzwecke abstimmen können.

3. Der Versand von SMS lässt sich ohne großen Aufwand automatisieren. Mit der richtigen Software können Sie beispielsweise einstellen, dass jeder Kunde oder Patient automatisch zwei Tage vor einem Termin in Ihrer Bank oder Arztpraxen eine SMS als unaufdringliche Erinnerung erhält.

4. Die Nutzung von SMS Marketing setzt kein großes Budget voraus. Es handelt sich vielmehr um eine der einfachsten, digitalen Maßnahmen, die Sie zur Bindung mit Ihren Kunden durchführen können. Lediglich der Einsatz einer Software lohnt, damit die Fülle von Nachrichten nicht manuell verfasst werden muss.

SMS für schnelle und automatisierte Informationen

Wie bei jeder Form des Marketings ist im Vorfeld zu überlegen, welche Ziele Sie mit Ihrem SMS Marketing verfolgen. Ein Schwerpunkt kann auf der Übermittlung von Informationen liegen, die einen indirekten Werbeeffekt entfaltet. So können Sie über Ihre Firmenwebsite Service-Telefonnummern anbieten. Sobald diese von einem Interessenten angerufen werden, findet automatisch eine Verlinkung der gewünschten Informationen per SMS statt.

Ein solcher Service bietet sich für exklusive Daten und Unterlagen an. Diese möchten Unternehmen nicht gleich für jedermann öffentlich ins Netz stellen, sondern einem kleineren Personenkreis zugänglich machen. Mit Hilfe der SMS haben Sie einen klaren Überblick, wer mit welchen Telefonnummern Anfragen auf die Informationen gestellt hat.

SMS für die Kundengewinnung nutzen

Neben dem informativen Einsatz können Sie SMS Marketing natürlich aktiv zur Kundengewinnung nutzen. Ihren Ideen und Vorlieben für den Einsatz dieses Marketingkanals sind keine Grenzen gesetzt. Ein klassischer Fall ist die Nutzung bei Gewinnspielen oder Umfragen mit einer Gewinnchance. Hierfür müssen Sie nicht über Telefonnummern alter und neuer Kunden verfügen. Nutzen Sie andere Werbekanäle, um auf Ihre Gewinnspiele hinzuweisen und erleben Sie, wie Interessenten freiwillig durch Teilnahme am Gewinnspiel ihre Nummer hinterlassen.

In welchen Branchen SMS Marketing einsetzen?

Grundsätzlich steht die Nutzung des SMS Marketing Firmen aller Branchen offen. Die Erfahrung zeigt, dass Unternehmen aus einzelnen Branchen und Sparten besonders häufig vom Versand der Kurznachrichten Gebrauch machen. Zu diesen gehören beispielsweise:

  • Ärzte, Banken und Versicherungen für Terminbestätigungen
  • Dienstleister aller Branchen zur Informationsvermittlung
  • Medienunternehmen für Gewinnspielangebote
  • Händler für Informationen zu aktuellen Angeboten
  • Behörden zur Übermittlung von Formularen & Co.

Mit Sicherheit finden Sie auch in Ihrem Unternehmen sinnvolle Einsatzmöglichkeiten, um auf SMS Marketing als eine der einfachsten und vielseitigsten Formen der digitalen Kommunikation mit alten und neuen Kunden zu vertrauen!

Weiter Infos zum SMS Massenversand finden Sie auf der Startseite.

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