Skip to main content

Sie ahnen es sicher schon: Eine SMS kann weit mehr als nur Nachrichten von einer Privatperson zu einer anderen bringen. Sicher haben auch Sie heute bereits eine SMS gesendet oder erhalten. Wahrscheinlich sogar in der letzten Stunde. Nahezu jeder Mensch auf unserer Welt nutzt die SMS-Technik. Warum also diese Plattform nicht auch für die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden nutzen? Doch gehen wir einen Schritt zurück und klären erst mal, was eine SMS überhaupt ist.

Was ist eine SMS?

SMS steht für „Short Message Service“. Das sind kleine Mitteilungen, die wir von unseren Mobiltelefonen versenden. Sie unterscheiden sich von eMails und anderen Messangers darin, dass sie keinerlei Internetverbindung brauchen, sondern lediglich ein Mobilfunk-Netz, und das auch nur mit einem Balken. Eine SMS ist also allgegenwärtig und kommt immer an. Eine SMS hat eine „natürliche Obergrenze“ von 160 Zeichen. Dazu gibt es die MMS oder auch Multimedia Messaging Service, die auch Fotos, Videos oder GIFs erlaubt. Technisch gesehen hat eine MMS ein Limit von 1.000 Zeichen, meist aber ist es gut, unter 320 Zeichen zu bleiben.

Die Geschichte der SMS

Die erste SMS wurde 1992 vom britischen Entwickler Neil Papworth an seinen Kollegen Richard Jarvis verschickt. Das war ein einfaches „Frohe Weihnachten“. Im selben Jahr stellte Nokia das erste Mobiltelefon vor, das Textnachrichten zwischen zwei Benutzern versenden konnte. Drei Jahre später, also im 1995, wurde von Tegic-Mitbegründer Cliff Kushler das T9-System erfunden. Also eine einfache Texterkennungs-Technologie, die es ermöglichte, komplette Wörter mit einer einzigen Taste aufzurufen. Im Jahr 1999 konnten die Menschen dann endlich Texte über das Mobilfunknetz versenden, und seit da wurde die SMS zum Welterfolg.

SMS im Vergleich zu eMail & Co.

Was unterscheidet die SMS von anderen Kommunikationskanälen? Das wichtigste voraus: Sie überzeugt durch extrem hohe Öffnungsraten, sehr guten Klickraten und absolut überzeugenden Conversions.

E-Mail

Wie die SMS ist auch die eMail ein kostengünstiger und vielseitiger Werbekanal. Die durchschnittliche Öffnungsrate für eMail-Marketing liegt bei 20 bis 30%. Die SMS hingegen bietet Öffnungsraten von über 90 % und Klickrate von rund 10 % und mehr.

Apps

Der durchschnittliche Smartphone-Nutzer hat aktuell rund 40 Apps nstalliert, darunter auch WhatsApp, Facebook, Instagram und TikTok. Auch hier hat die SMS die Oberhand, da Sie jeden jederzeit erreichen kann, auch wenn man gerade keine Internetverbindung hat.

SMS als Marketing-Tool

Die SMS ist allgegenwärtig, Sie ist kurz, schnell, persönlich und überall verfügbar. Damit ist die SMS auch für Unternehmen immer wichtiger. Sie ist ein schneller und direkter Weg z.B. für Serviceinfos, Terminerinnerungen und Reservierungen. Sie hält Teams zusammen und auch Mitarbeiter im Home-Office auf dem Laufenden. Und mit großartigen Klickraten und Conversions ist das SMS-Marketing heutzutage nahezu ein Muss, um mit personalisierten Angeboten Mehrumsatz zu generieren und gleichzeitig eine starke Kundenbindung aufzubauen.

Hinterlasse uns einen Kommentar