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Sowohl die SMS als auch das Instant Messaging haben in den vergangenen Jahren immens an Popularität gewonnen. Oft allerdings sprechen viele Menschen von „Textnachrichten“ obwohl sie „Instant Messaging“ meinen  und umgekehrt. Dabei gibt es einige wichtige Unterschiede zwischen diesen beiden Kommunikationsformen.

Was genau ist eine SMS?

SMS oder Textnachrichten meint das Versenden und empfangen kurzer elektronischer Nachrichten zwischen zwei oder mehr Mobilgeräten. Die SMS erfordert immer ein Mobilfunknetz, um die Nachrichten zu versenden oder zu empfangen.

Heute ist an sich jedes Mobilfunkgerät ist in der Lage, Textnachrichten zu senden und zu empfangen. Damit sind es weltweit mehr als 5 Milliarden Menschen, die mittlerweile SMS nutzen können. Rund 90 % davon, das sind immer noch ,ehr als 4,5 Milliarden Menschen, nutzen ihr Telefon tatsächlich zur Kommunikation per SMS: Anders gesagt: Jede Minute werden weltweit rund 41 Millionen Textnachrichten verschickt.

Auch MMS-Nachrichten (Multimedia Messaging Service) fallen unter den Sammelbegriff SMS, weisen jedoch einige geringfügige Unterschiede auf wie z.B. das Versenden von Bildern, Videos und anderen Multimedia-Inhalten innerhalb einer Textnachricht.

Was ist Instant Messaging?

Mit Instant Messenger lasen sich Echtzeitnachrichten auch ohne Mobilfunknetz versenden. Instant Messaging-Anwendungen werden daher auch gerne als „Over the Top“ (OTT)-Anwendungen bezeichnet, da sie zum einen nur innerhalb einer entsprechenden Plattform funktionieren und eine Internet-Verbindung benötigen. Daher lassen sich Instant Messages auch über den PC, das Notebook oder  ein Tablet versenden und empfangen. Einige Instant-Messaging-Anwendungen ermöglichen es auch, Video- oder Sprachanrufe zu tätigen. Die bekanntesten Plattformen sind z.B. Facebook Messenger, Telegramm, WhatsApp oder iMessage.

Die Unterschiede zwischen SMS und Instant Messaging

Das Instant Messaging erfordert es, dass Absender und Empfänger stets dieselbe Anwendung verwenden. Wenn Sie beispielsweise WhatsApp verwenden, kann ihnen darüber niemand per iMessage eine Nachrichten senden.

Die SMS hingegen ermöglicht es, einfach jedem per Mobiltelefon eine Nachricht zu senden oder zu empfangen, unabhängig von Anwendung, oder Mobilfunkanbieter. Überall auf der Welt. Und man muss dazu nicht mal online sein.

Sowohl die SMS als auch das Instant Messaging sind wertvolle Tools, um Umsatz, Image und Kundenbindung eines Unternehmens zu stärken oder auszubauen. Beides bietet  eine schnelle, einfache und kostengünstige Möglichkeit, direkt mit Kunden zu kommunizieren. Welche aber ist tatsächlich die bessere Alternative für Service-Nachrichten oder mobile Werbekampagnen? Entscheiden Sie selbst:

SMS

  • Per SMS erreichen Sie Kunden nahezu überall, unabhängig von Plattform oder Endgerät
  • Kunden brauchen keine zusätzliche Anwendung oder Plattform zum Empfangen von SMS
  • Rund 60 % der Empfänger lesen Text-Nachrichten innerhalb von fünf Minuten nach dem Empfang
  • Alles, was Sie brauchen, um Ihren Kunden eine SMS zu senden, ist die richtige Telefonnummer
  • Kunden können überall direkt auf Ihre SMS reagieren

Instant Messages

  • Zusätzlich zum Text ist auch das Senden von Fotos und Videos möglich
  • Sowohl Absender als Empfänger benötigen die gleiche Messaging-App
  • Der Empfänger braucht eine Internetverbindung, um die Messages zu erhalten und um darauf zu reagieren

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