Als Onlunemanager sind Sie wahrscheinlich mit Bounce-Back-eMail-Kampagnen vertraut. Aber kennen Sie auch schon Bounce-Back-Kampagnen per SMS? Mit Öffnungsraten von bis zu 98 % sind Textnachrichten eventuell des bessere Weg, um Ihre Bounce-Back-Kampagnen noch erfolgreicher zu gestalten.
Wie funktioniert eine Bounce-Back-Kampagne per SMS?
Das Ziel einer Bounce-Back-Kampagne ist eben, Kunden nach einem Kauf schnell wieder ins Geschäft oder in den Onlineshop zurückzuholen. Beispiel: Ein Kunde, der gerade zum ersten Mal in einem Geschäft eingekauft hat, erhält direkt danach eine SMS. Diese kann beispielsweise ein Sonderangebot für den nächsten Besuch oder einen anderen persönlichen Vorteil enthalten.
Bounce-Back-Kampagnen sind in der Regel enorm effektiv, da sie direkt auf bestehende Kunden abzielen. Dazu kommt, dass es innerhalb der ersten zu 14 Tagen am einfachsten ist, einen Käufer wieder ins Geschäft zu bekommen als danach.
Vorteile von SMS-Bounce-Back-Kampagnen
Eine Untersuchung von Adobe zeigte, dass rund 41 % der Umsätze eines durchschnittlichen Onlineshops von nur 8 % ihrer Kunden stammten. Die meisten Online-Händler haben also einen sehr hohen Anteil von Einmalkäufern. Was wiederum sehr schade ist, da die Kosten für die Neukunden-Gewinnung oftmals recht hoch sind.
Wiederkehrende Kunden hingegen lohnen sich enorm. Zumal sich die Wahrscheinlichkeit eines Wiedereinkaufs mit jedem Einkauf weiter erhöht. Einer Studie zufolge liegt diese nach nur einem Einkauf bei 27 %, und nach einem zweiten und dritten Einkauf verdoppelt sich diese auf rund 54 %.
Indem man einmalige Käufer in wiederkehrende Kunden umwandelt, lassen sich auch die Ausgaben für Conversion-Kampagnen wie Remarketing und Warenkorb-Abbrecher optimieren.
Ideen für SMS-Bounce-Back
Automatische SMS
Sie können ihre SMS-Kampagnenelemente im Voraus planen und sicherstellen, dass jeder Kunde ihre Angebote auch bekommet. Für die Bounce-Back-Kampagne können Sie die Automatik so konfigurieren, dass jeder Kunde das erste Mal direkt nach dem Kauf die erste SMS bekommt. Die nächste dann nach 5 Tagen und dann eine dritte kurz vor Ablauf Ihres persönlichen Angebots.
Bounce-Back-Gutscheine
Eine erfolgreiche Art, einen Einmalkäufer in einen treuen Stammkunden zu verwandeln, sind exklusive Rabatte per SMS. Nebenbei gesagt ist das auch eine günstige Varianten, Kunden anzustupsen, die seit einiger Zeit nicht mehr bei Ihnen gekauft haben. Etwa 90 Prozent der Textnachrichten werden innerhalb von drei Minuten geöffnet und gelesen haben. Ihre Nachrichten haben also eine sehr hohe Chance im richtigen Augenblick gelesen zu werden. Und der Kunde kann auch sofort darauf reagieren.
Exklusive Vorteile
Wenn es nicht der Rabatt sein soll, sind exklusive Kundenvorteile eine sehr schöne Möglichkeit, Neukunden an sich zu binden. Bieten Sie z.B. beim Schuhkauf einen Gutschein für eine Schuhpflege oder einen kostenlosen Schnürsenkeltausch an. Auch exklusive Serviceleistungen wie kostenlose Reparaturen oder ein kostenloses Getränk bei nächsten Besuch sind lohnenswerte Angebote für eine Bounce-Back-Kampagne.