Das Online-Shopping boomte während der Pandemie wie nie zuvor. Das wiederum stellte viele Unternehmen vor die Herausforderung, mit dem Auftragseingang Schrift zu halten und rechtzeitig zu liefern. Dazu kam noch eine Störung der Lieferketten, die noch einige Zeit andauern wird.
Ein Weg, dieses Manko auszugleichen, ist es intensivere und vor allem zeitgemäße Kommunikation mit den Kunden. Das Versenden von Versandaktualisierungen per SMS ist dabei ein sehr schöner und schlanker Weg, die Kommunikation mit den Kunden zu beschleunigen.
Neben dem kostenlosen Versand sind präzise auftragsbezogene Servicenachrichten für viele Online-Käufer höchste Priorität. Dieser Trend unterstreicht, wie wichtig es geworden ist, einen einfachen und günstigen Weg zu finden, diesen Ansprüchen gerecht zu werden. Hier aber es ist nicht nur das bloße Versenden von Nachrichten wichtig, sondern vielmehr, daß diese auch tatsächlich geöffnet und gelesen werden.
Und hier kommt die SMS ins Spiel, eine Kommunikationsform, die heutzutage nahezu selbstverständlich ist. SMS kommen zu fast 100% beim Kunden an und werden innerhalb kürzester Zeit gelesen. Dazu kommt, dass die meisten Verbraucher – vor allem die jüngeren – Nachrichten, die schnell und einfach zu lesen sind, klar präferiert werden. Auch das spricht für den Einsatz von automatisierten SMS in der Service-Kommunikation mit den Kunden.