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Mittlerweile ist es so einfach geworden, standortbezogene Werbung erfolgreich umzusetzen. Im folgenden finden Sie ein paar Anregungen dazu, inklusive simpler Strategien, wie Sie ortsbezogener mobile Werbung bald in Ihren Marketing-Mix integrieren können.

Wie funktioniert ortsbezogene Werbung?

Standortbezogene Werbung (Location Based Advertising oder auch LBA) ist ein Marketing-Ansatz, der mobil ausgespielte Werbung mit Standortbestimmung kombiniert. So sehen potentielle Kunden nur die Inhalte, die für ihren aktuellen Standort relevant sind. Wenn z.B. ein Kunde an einem Café vorbeigeht, ploppt in diesem Moment eine Online-Anzeige mit den Tagesangeboten auf dem Smartphone auf.

Standortbezogene Werbung muss nicht unbedingt so direkt sein. Diese kann auch so sein, dass Kunden Angebote basierend auf ihren Wohnort bekommen, z. B. selektiert nach Postleitzahl oder Vorwahl. Wenn Ihre Firma beispielsweise mehrere Standorte hat, erreichen Sie so immer nur die Kunden, die für die jeweilige Filiale relevant sind.

Warum standortbasierte Werbung?

Einfach ausgedrückt: Fast alle Menschen besitzen ein iPhone oder Smartphone. Tatsächlich zeigenStatistiken, dass bereits 2020 rund 3,5 Milliarden Menschen weltweit ein solches Gerät besser haben. Sie müssen die Kunden einfach dort abholen, wo diese gerade sind, und diese so mit wirklich relevanten Inhalte zu beliefern.

Ist standortbasiertes Marketing effektiv?

Statistiken aus den USA zeigen, dass dort etwas mehr als acht von zehn Vermarktern (84 %) standortbasiertes Marketing nutzen. Die Mehrheit davon nutzt ortsbezogene Werbung, um das Kundenerlebnis noch weiter zu personalisieren. Im Jahr 2022 werden schätzungsweise knapp 40 Milliarden US-Dollar für standortbezogenes Marketing ausgegeben. Das liegt einfach daran, dass dieses Prinzip wirklich funktioniert und standortbasiertes Marketing effektiver ist als klassische Onlinewerbung.

Einer der besten Wege für standortbasiertes Marketing sind gezielt ausgesteuerte SMS-Kampagnen.

Die Vorteile

  • Relevantere Inhalte: Sie schaffen einen Mehrwert für Kunden, indem Sie ihnen nur die Werbung zeigen, dienernde wichtig ist.
  • Kundenbindung stärken: Nähe schafft Vertrauen.
  • Umsatz steigern: Richtig eingesetzte ortsbezogene Werbung kann dabei helfen, Ihren Umsatz gezielt zu steigern.
  • Einfacher Einstieg: Die Einrichtung von standortbasierter mobiler Werbung per SMS dauert nur wenige Minuten.
  • Standortbezogene Werbung per SMS erreicht alle Menschen mit einem Mobiltelefon

Warten Sie nicht länger, wir helfen Ihnen gerne bei der Einrichtung Ihrer SMS-Marketingmaßnahmen.

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