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Marketing-Automatisierung ist heutzutage in aller Munde. Auch, oder gerade wenn es um Marketing-SMS in Ihrem Werbemix geht. Ein automatischer SMS-Versand kann Ihre Messaging-Strategie optimieren und so den Umsatz weiter steigern. Das wichtigste dabei ist auf jeden Fall, das passende SMS-Tool.

Die wichtigsten Argumente für eine gutes Massen-SMS-Tool

Es gibt eine Menge Anbieter für automatisiertes SMS-Versand, aber nicht alle liefern die gewünschten Ergebnisse. Einer der wichtigsten und daher unabdingbaren Funktionen ist das automatisiert Bereitstellen von Content und die Möglichkeit zur Zielgruppen-Segemetierung.

1. Drag & Drop-Oberfläche

Einer der Hauptgründe für den Einsatz einer automatisierten SMS-Strategie ist die Zeitersparnis. Daher ist es auch gut, wenn Sie viel Wert auf ein einfaches Handling legen. Wir hören oft von Kunden, dass sie es sehr schätzen, wie einfach der Einstieg in das SMS-Tool von SMS-Dienst ist.  Eine einfache Drag & Drop Oberfläche ist ein Muss beim automatisierten Versand von Massen-SMS. Was immer sie tun wollen, alles lässt sich durch einfaches Ziehen und Ablegen erledigen.

2. Detaillierte Zielgruppen-Segmentierung

Einer der größten Fehler im Marketing via Massen-SMS ist eine zu ungenaue Segmentierung der anvisierten Zielgruppe. Je genauer Sie die aktuellen Bedürfnisse Ihrer Kunden kennen, desto besser werden die Ergebnisse der SMS-Kampagne sein.

Ein Beispiel für eine automatisierte SMS-Strategie, die funktioniert: Eine Modehändler setzt ein Tool ein, das erkennt, wenn bei bestimmten Artikeln oder Größen ein Überbestand entsteht. Wenn Sie jetzt aufgrund Ihrer Verkaufshistorie automatisch alle Kunden, informieren können, die sich genau dafür interessieren, lässt sich der Abverkauf immens steigern.

Das wiederum geht natürlich nur mit Tools, die eine möglichst einfache Segmentierung anbieten: Dazu muss es ebenfalls ganz simpel sein, Daten wie z.B. per SMS gesammelte First-Party-Daten in Ihr SMS-Tool zu integrieren. Am besten ebenfalls automatisiert.

3. Integration in vorhandene Systeme

Auch Ihr Unternehmen hat sicherlich eine Vielzahl an Tools und Software im Einsatz. Damit das Potenzial automatisierter Marketing-SMS-Nachrichten voll ausgeschöpft werden kann, ist es sinnvoll auch das SMS-Tool in bereits vorhandenen Prozesse einzubinden bzw. an System anzubinden. Das können z.B. sein Buchhaltung, Kunden-Datenbanken, Rechnungsschnittstellen usw.

Fazit

Es gibt viele SMS-Dienstleister, was die Auswahl des richtigen Partners für Ihre mobile Marketing-Strategie sehr anspruchsvoll machen kann. Nehmen Sie sich ruhig die Zeit, alle im Detail miteinander zu vergleichen. Und auch die oben genannten Punkte abzuchecken. Das wird die Auswahl der richtigen SMS-Plattform wesentlich leichter machen.

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