Skip to main content

Für viele stationäre Händler, Restaurants oder Dienstleister ist es ein Traum, Werbung so zu segmentieren, dass nur Kunden in der Nähe diese erhalten. Auch für Kunden kann das großartig sein. Zum Beispiel, wenn ich gerade an ein Geschäft vorbeigehe – und mich mein Smartphone darüber informiert, daß es hier gerade 20% auf alles gibt. Gleichzeitig bleibe ich von Werbung verschont, die ich aufgrund meines Standorts gar nicht nutzen kann.

Das Schöne ist: Auch dank neuer Kommunikationsformen wie SMS-Kampagnen lassen uns der Erfüllung dieses alten Marketingtraums näher bringen. Das Zauberwort heißt: standortbasierte Werbung.

Wie funktioniert standortbasierte Werbung?

Location-Based Advertising (LBA) ist eine Marketingstrategie, die mobile Anzeigen mit einem lokalen Tracking kombiniert. Auf diese Weise erhalten Verbraucher nur die Inhalte, die für ihren aktuellen Standort auch wirklich relevant sind. Wenn Sie beispielsweise an einem Café vorbeigehen, erhalten Sie automatisch die Tageskarte auf Ihr mobiles Gerät .

Standortbasierte Werbung muss nicht so extrem lokal begrenzt sein. Auch wenn Kunden Werbung selektiert nach einem größeren geografischen Gebiet z.B. nach Postleitzahl erhalten, ist das standortbasiert Werbung. Hat Ihr Unternehmen mehrere Standorte? Dan wollen Sie möglicherweise gerade nur diejenigen Kunden ansprechen, die sich gerade in der Nähe von Standort A befinden.

Warum standortbezogene Werbung funktioniert?

Einfach ausgedrückt: Weil die meisten Menschen mittlerweile mit Ihren iPhones oder Smartphones unterwegs sind – und diese Hauptkommunikationsmittel Nummer 1 geworden sind. mal ehrlich: Wann greifen Sie morgens zum ersten Mal zu Ihrem mobilen Gerät? Statistiken zeigen, dass bereits im Jahr 2020 rund 3,5 Milliarden Menschen weltweit ein Smartphone oder iPhone besitzen. Klassische Werbung, die früher noch gut funktionierte, verliert immer mehr an Bedeutung. Gerade bei den Jüngeren. Und dazu sind wir alle täglich mit einer nicht mehr kontrollierbaren Flut an Werbung konfrontiert. Daher wird es immer wichtiger, Menschen dort abzuholen und dort zu treffen, wo sie sind. Daher kann standortbasierte Werbung Gold wert sein, wenn sie richtig gemacht wird.

Einfache standortbasierte Werbung via SMS

Standortbasierte und gleichzeitig mobile Werbung ist mit Hilfe des SMS-Marketings einfach umzusetzen. Eine simple Variante ist, einfach Kunden nach ihrer regional Herkunft zu segmentieren. Wenn Sie auf Ihrer Website ein Formular verwenden, mit dem Kunden bei Ihnen registrieren, passen Sie dieses am besten gleich an. Zum einen mit Feldern, die Ihnen helfen, Ihre Kunden nach Standort zu segmentieren z.B. Bundesland, Stadt oder Postleitzahl. Zudem ist es nützlich, bei dieser Gelegenheit gleich die Zustimmung des Kunden einzuholen, dass Sie ihn künftig auch per SMS kontaktieren dürfen (Achtung: Double-OptIn). Damit können Sie künftig wählen, ob Sie Ihre SMS-Kampagnen an alle oder nur an die Kunden senden, die bestimmte regionale Voraussetzungen erfüllen.

Hinterlasse uns einen Kommentar