In den letzten Jahren ist das mobile Marketing über SMS in Mode gekommen. In aktuellen Umfragen gaben die Konsumenten sogar an, dass sie auch von Dienstleistern oder Unternehmen gerne über ihr mobiles Gerät als per E-Mail informiert werden wollen. Auch per SMS versandte Aktionen wie exklusive Gutscheine schnitten überdurchschnittlich gut ab.
Die richtige Dosis finden
Wenn auch Sie für das SMS-Marketing als Kommunikationsmittel entscheiden, ist es wichtig, die Häufigkeit der Nachrichten an die Kunden richtig zu dosieren. Sind es zu wenig, habe Sie Chancen verschenkt. Werden es zu viele Marketing-SMS besteht die Gefahr, daß die Kunden genervt reagieren.
Stellen Sie sich vor, jeden Tag bekommen Sie eine Nachricht von einem ihrer Lieblingsrestaurants? Vermutlich stehen die Chancen ziemlich gut, dass Sie sich ärgern und sich vom Verteiler abmelden. Genau so fühlen sich auch Ihre Kunden. Zumindest leidet die Wichtigkeit Ihrer SMS-Nachrichten durch eine zu hohe Frequenz.
Die optimale Dosierung
Es gibt nicht wirklich ein branchenbegreifenden Geheimrezept, wie oft perfekt und wir oft zu viel ist. Wichtig ist zum einen Ihr Bauchgefühl und zum anderen, daß Sie sich an eine goldene Regel halten: Versenden Sie nur wirklich wichtige Nachrichten per SMS an Ihre Kunden. Versetzen sich dazu in die Lage Ihrer Kunden: Habe ich Vorteile aus dieser SMS? Ist das wirklich ein wertvolle Information? Und nur wenn die Antwort hierzu wirklich JA ist, versenden Sie Ihre SMS-Kampagne. Viele Unternehmen beginnen zunächst mit einer Frequenz von einmal pro Woche, was sich dann später vorsichtig steigern lässt.