SMS-Marketing bietet weit mehr als nur das bloße Versenden von Textnachrichten mit Werbung. Eine erfolgreiche SMS-Marketingstrategie nutzt auch die Möglichkeiten des SMS-Remarketings. Ziel ist es, Interessenten und Käufer noch mehr an ein Unternehmen zu binden.
Was ist SMS-Remarketing?
SMS-Remarketing verwendet Textnachrichten, um Kunden zu gewinnen oder mehr zu binden, die bereits mit Ihrem Angebot oder Ihrer Marke interagiert haben. Mögliche Ziele
- Abgebrochene Warenkörbe in Umsatz verwandeln
- Gezielte und personalisierte Produktempfehlungen
- Themengerichtete Aktionsangebote
Zu den Top-Zielgruppen für das SMS-Remarketing gehören:
- Bereits bestehende Kunden
- Ehemalige Kunden
- Website-Besucher ohne Umsatz
Während die durchschnittliche Konversionsrate für Online-Anzeigen bei etwa 4-5 Prozent liegt, beträgt diese für SMS-Marketingnachrichten über 10% Prozent.
Weitere Vorteile von SMS-Remarketing sind:
- Höhere Lead-Generierung und bessere Konversionsraten
- Langfristige Bindung der Kunden
- Höhere Markenbekanntheit
Wie steigen Sie ein?
Der erste (und wichtigste!) Schritt, um mit SMS-Retargeting zu beginnen, besteht darin, Mobilnummern zu sammeln und die Erlaubnis einzuholen, diesen Kunden eine SMS zu senden zu dürfen.
1. Mobilnummern generieren
Eine gute Möglichkeit, mehr SMS-Abonnenten zu gewinnen, besteht darin, die Erlaubnis dafür während des Bestellvorgangs oder beim Abonnieren des Newsletters einzuholen. Auch spezielle Angebote wie ein 10€ Gutschein oder Rabatte sind sehr gut geeignet.
2. Zustimmung als Double Opt-In
Kunden, die dem SMS-Empfang zustimmen, müssen dies in der EU zwingend ein zweites Mal tun z.B. per eMail.
3. Erstellen von Retargeting-Kampagnen
Im Vergleich zum normalen SMS-Marketing ist eine SMS-Remarketing-Kampagne perfekt auf die Interessen der Kunden zugeschnitten. Wichtig ist es daher, die Kunden möglichst genau zu segmentieren z.B. auf Basis geklickter Angebote, früherer Einkäufe oder das Onlioneverhalten.
4. Erfassen Sie Warenkorb-Abbrüche
Der Abbruch von Warenkörben ist eine der größten Hürden für Onlinehändler. Im Jahr 2019 z.B. lag die durchschnittliche weltweite Abbruchrate bei knapp 70 Prozent. Dabei ist es sehr einfach, die Kunden daran zu erinnern, ihre Einkäufe abzuschließen z.B. durch eine entsprechende SMS zur richtigen Zeit.
5. Analysieren Sie Ihre Ergebnisse
Eine SMS-Remarketing-Kampagne ist nur so gut wie die Ergebnisse, die Sie auch sehen können. Als Teil Ihrer SMS-Marketingstrategie sollten Sie konkrete KPIs definieren mit denen Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen messen wollen wie z.B. eindeutige Klicks, Öffnungsrate, Konversion etc.