Viele wissen nicht, dass sich die Performance des SMS-Marketing durch die Verwendung von QR-Codes verbessern lässt? In den USA z.B. werden bereits heute immer mehr QR-Codes eingesetzt. Da die meisten Smartphones eine QR-fähige Kamera besitze, sind für die meisten Menschen QR-Codes alltäglich geworden. Und so haben mittlerweile viele Unternehmen begonnen, die praktischen Codes auch in ihren Marketingkanälen zu verwenden.
Ein QR-Code, kurz für „Quick Response“-Code lässt sich einfach generieren und kann z.B. Weblinks, Coupons und andere hilfreiche Informationen enthalten kann. Seit 2018 ist die Verfügbarkeit von QR-Codes um weit über 90 Prozent gestiegen. Ebenso die Anzahl der Reaktionen über QR-Codes z.B. auf SMS-Mailings. Im folgenden wollen wir Ihnen zeigen, welche Vorteile QR-Codes als Marketinginstrument bietet:
1. QR-Codes helfen beim Aufbau Ihres SMS-Verteilers
Die bislang häufigste Methode sich für einen SMS-Verteiler anzumelden, ist es, ein Schlüsselwort an eine Kurzwahl zu senden. Im Vergleich zum bloßen Senden eines Schlüsselworts ist das Scannen eines QR-Codes wesentlich schneller und einfacher. Man spart sich das Tippen, Vertippen sind ausgeschlossen und die Kunden reagieren weitaus lieber. Zusätzlich können Sie so den Anmeldeprozess einfach automatisieren, beispielsweise indem Sie vorausgefüllte Opt-in-Nachrichten an Ihre Kunden versenden.
2. QR-Codes kann jeder generieren
Zahlreiche QR-Code-Generatoren sind frei online verfügbar und machen das erstellen der QR-Codes sehr einfach. Einige unserer beliebtesten QR-Code-Generatoren sind:
Dabei können Sie auch benutzerdefinierte QR-Codes erstellen z.B. diese mit Logo und anderen visuellen Elemente versehen.
3. QR-Codes können strategisch platziert werden
Die QR-Codes lassen sich vielseitig verwenden, also auch auch Inseraten, Plakaten, Flyern und sogar Servietten. Viele Restaurants nutzen z.B. QR-Codes, um ihre Speisekarte zu digitalisieren und somit Druckkosten zu sparen.
4. QR-Codes sind vielseitiger als Barcodes
Während QR-Codes immer häufiger verwendet werden, sind traditionelle Barcodes immer noch der Standard für eine optimierte Bestandsverwaltung. Hier sind drei Hauptunterschiede zwischen QR-Codes und Barcodes:
- QR-Codes sind dank ihrer quadratischen Form – im Gegensatz zu Barcodes – aus mehreren Blickwinkeln lesbar
- QR-Codes können mehr Daten als ein Strichcodes enthalten, sogar bis zu hundertmal mehr verschlüsselte Zeichen
- QQR-Codes sind vielseitiger, da sie nahezu alle Informationen vom Aktionscupon über Landingpages bis hin zu Standortdaten und Veranstaltungsinformationen.
5. QR-Codes lassen sich einfach verwenden
QR-Codes machen es Kunden extrem einfach, schnell auf Informationen zuzugreifen. Zumal die meisten Kameras in iPhone und Smartphone QR-Codes direkt lesen und den Kunden zur entsprechenden Information führen.
6. QR-Codes bieten ein Kundenerlebnis
Es ist einfach ein gutes Erlebnis, wenn einem ein QR-Code Arbeit abnimmt, so kann er z.B. das Smartphone die Telefonnummer der Hotline wählen oder automatisch eine SMS-Antwort erstellen lassen. Das ist zeitgemäß, bringt Zeit und erspart viel Tipperei.
7. Response-Messung per QR-Code
Sie können auch QR-Codes sogar dazu verwenden, die Performance einer Kampagne zu messen. Sie erstellen einfach für jede Marketingkampagne einen spezifischen QR-Code und können so die Kampagnen untereinander vergleichen.
Thanks.