Skip to main content

Die SMS ist einer der persönlichsten Medien, die derzeit mit großem Erfolg an einen beliebig großen Kundenkreis gesendet werden kann. Wir verraten Ihnen warum.

Mobiltelefone befinden sich meistens im privaten Umfeld

Ein Mobiltelefon wird im Gegensatz zur E-Mail auch heute noch überwiegend privat genutzt. Mit Freunden, Bekannten und der Familie tauscht man sich über Kurznachrichten aus. Und genau in diesem Umfeld bewegt sich auch die SMS, die Sie z.B. dank SMS Point auch gezielt für den Erfolg Ihres Unternehmens nutzen können. Denn eine SMS erhält aufgrund ihrer Bedeutung in der privaten Kommunikation automatisch eine höhere Aufmerksamkeit als beispielsweise ein eMail-Newsletter.

Bessere Erreichbarkeit rund um die Uhr

Das Smartphone ist eines der wenigen Geräte, das den Kunden oft sogar ins Schlafzimmer begleitet. Das erste und letzte am Tag ist oftmals ein kurzer Blick aufs Display von iPhone, Smartphone oder Tablet. Daher können Sie mit einer SMS-Kampagne ihre Zielgruppe auch zu eher unüblichen Zeiten erreichen. Darüber hinaus gibt es bei SMS keinen Spam-Filter, der verhindern kann, daß Nachrichten den Empfänger erst gar nicht erreichen. Auch werden SMS-Nachrichten viel regelmäßiger abgerufen als beispielsweise E-Mails. Und das allerbeste: Meistens erscheinen die SMS-Inhalte sogar sofort auf dem Display des Kunden.

In der Kürze liegt die Würze

In einer SMS haben Sie nicht genug Platz für Ihre Botschaft? Was auf den ersten Blick als Nachteil erscheint, entpuppt sich bei genauem Hinsehen eher als großer Vorteil. Wir alle leiden heutzutage unter einer immensen Informationsüberlastung. Wie bekommen Tag für Tag zu viele News um sie auch nur annähernd verarbeiten zu können. Daher: Umso kürzer eine Nachricht ist, desto besser kommt diese auch an. Welcher Kunde hat schon Lust eben mal so einen halben Roman zu lesen? Und nur, wenn ihre Kunden Ihre Nachrichten vollständig gelesen haben, können sie diese auch verstehen und entsprechend reagieren. Dieser Trend lässt sich übrigens auch durch Twitter bestätigen, dessen Tweets mit maximal 160 Zeichen einer SMS sehr nahe kommen.

Auch für Sie hat das Ganze einen Vorteil: Je kürzer Sie sich halten müssen, desto mehr begrenzen Sie sich automatisch auf das Wichtigste. Und auf das kommt es schließlich an.

Hinterlasse uns einen Kommentar