Versenden Sie gerne spät abends ihre SMS-Kampagnen? Das ist nicht immer eine gute Idee! Wir sagen Ihnen, wieso und vor allem wann andere Tageszeiten weit mehr Potential haben können. Entscheidend ist nämlich, welche Zielgruppe Sie erreichen wollen und was der Zweck der Kampagne ist. Sind es marketing- und organisatorische Inhalte, aktuelle Nachrichten oder Benachrichtigungen oder sogar Zahlungserinnerungen? Jeder Zweck und jede Zielgruppe hat eine eigene optimale Versandzeit. Unabhängig davon, gibt es ein paar Grundregeln, die wir im Folgenden aufzählen.
SMS-Versand: Optimale Tageszeiten
Zu spät versendete SMS, z.B. nach 21 Uhr erreichen den Adressaten oft in einer ungünstigen Situation. Vor allem, wenn Sie eine Reaktion von ihm wünschen. Die späteste empfohlene Versandzeit von Massen-SMS liegt daher bei 21 Uhr, besser sogar vor 19 Uhr. Es lohnt sich aber auch nicht, die Nachrichten zu früh, also z.B. vor 9 Uhr zu versenden. Das sind bei den meisten Fällen, die Stunden, in denen Kunden normalerweise zur Arbeit pendeln, die Kinder in den Kindergarten bringen oder sich um den Einkauf kümmern. Die Aufnahme- und Reaktionsfähigkeit der Kunden ist daher in dieser Zeit unterdurchschnittlich. Daher unser Tipp: Versenden Sie Ihren SMS unbedingt nach 9 Uhr morgens.
Noch engere Versandfenster gelten für den Versand von B2B-Kampagnen, also für professionelle Anwender. Für diesen gelten die jeweils für die Branche üblichen Arbeitszeiten als optionale Versandzeiten.
Gibt es trotzdem Möglichkeiten, SMS außerhalb der Zeit 9 bis 21 Uhr zu senden? Klar, wenn es wirklich wirklich wichtig oder besonders eilig ist. Da können beispielsweise aufziehende Gefahren wie z.B. ein Unwetter sein.
SMS-Versand: Optimale Tage
Okay, die Stunden für den Versand sind schon mal festgelegt. Was aber sind die optimalen Wochentage für das Versenden der SMS-Kampagne? Sicher ist, daß der Montag kein optimale Tag ist, zumindest bei Verbrauchern. Der Grund ist einfach: Die meisten gehen am Wochenende einkaufen und geben dabei besonders viel Geld aus. Und man glaubt es kaum: Am Montag ärgern sich viele Arbeitnehmer darüber, daß das entspannende Wochenende vorbei ist. Die Folge: Wir widmen Informationen dieser Art – z.B. Kaufaufforderungen – montags weniger Aufmerksamkeit, als an den anderen Tagen. Natürlich gibt es dabei Branchen, die ihre eigenen Regeln haben z.B. Frisöre oder das Gastgewerbe.
Natürlich hängt die Auswahl des für Ihr Anliegens optimalen Tages in hohem Maße auch vom Inhalt der SMS-Kampagne ab. Gute Tage für Werbeaktionen im stationären Handel sind Dienstag bis Donnerstag – und je nach Öffnungszeiten am Samstag auch der Freitag. Donnerstag und Freitag sind die Tage, die gerne von Outlet- oder Einkaufszentren, aber auch von Online-Shops für ihre SMS-Kampagnen gewählt wird. Während des Wochenendes haben Kunden in der Regel mehr Zeit, um ausgiebig zu shoppen – online oder im großen Einkaufszentrum.
SMS-Versand: Wie oft?
Wie oft möchte ich versenden – und wie oft kann ich es, ohne den Empfängern auf die Nerven zu gehen? Was z.B. ist die maximale Anzahl von SMS pro Woche? Das richtige Mittel zu finden, ist hier seit jeher eine Gratwanderung. Und die Philosophien der Unternehmen hierbei ist recht unterschiedlich. Aus unserer Sicht beträgt die Anzahl, die Verbraucher meistens akzeptieren, ein bis maximal zwei SMS-Nachrichten pro Woche. Diese Beschränkung ist zum einen für die Kunden „gut verdaulich“ und zum anderen auch effektiv: Ihre Inhalte kommen so besser an – und Sie konzentrieren sich auf das Wichtigste. Auch für die monatliche Anzahl von SMS-Nachrichten gibt es eine Empfehlung: Hier sollten Sie zunächst die Menge von acht SMS pro Monat nicht überschreiten.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen von dieser Regel. Wie bereits erwähnt: Auch hier hängt viel von der Branche und ihrer Zielgruppe ab. Bei b2b darf es auch schon mal mehr sein. Am besten fahren Sie, wenn Sie mit kleiner Frequentiert anfangen und sich dann langsam vortasten.