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Mittlerweile sind Jahrzehnte vergangen, seit die SMS Ihren Siegeszug durch die Gesellschaft angetreten hat. Die SMS als seriöses Werbe- und Promotion-Medium, das ist noch relativ neu. Und doch gibt es mittlerweile viele Unternehmen, die Tools für den Massenversand von SMS, wie beispielsweise SMS Point, fest in Ihr Kommunikationskonzept integriert haben. Auch im b2c – also in der Kommunikation von Unternehmen zum Konsumenten – kann eine gezielt eingesetzte SMS den Erfolg seiner Werbekampagne steigern.

Die SMS stirbt und wird durch Instant Messenger ersetzt – diesen Satz hört man heutzutage oft. Und wie sieht die Realität aus? Die SMS erfreut sich immer noch großer Akzeptanz und Beliebtheit. Warum? Weil sie einfach ist und überall verfügbar ist, wo es ein Mobilfunknetz gibt. Zeitgleich ist sie ein effektiver und universeller Baustein in der Kundenkommunikation. Dank minimaler Datenmengen empfängt SMS auch auf älteren Handys – auch da, wo kein WLAN oder LTE verfügbar ist. Und sie ist etwas Vertrautes.

SMS-Kampagnen

Die Idee zu SMS-Kampagnen entstand aus dem Wunsch heraus, ein direktes, persönliches und auch meßbares Instrument zu haben. Und was am allermeisten für SMS-Kampagnen spricht: SMS werden weit häufiger geöffnet und gelesen als E-Mails. Damit sind SMS-Kampagnen ein probates Mittel sowohl für die Gewinnung von Neukunden als auch zur Aktivierung bereits bestehender Kunden.

Ein Beispiel

Hallo 🙂 Wir wissen, wie wichtig die Optimierung der Kraftstoffkosten für Ihr Taxi-Unternehmen ist! Für alle ihre Fahrer wartet an unseren Tankstellen jetzt ein ganz besonderes Angebot: Eine kollektive Rechnung für den ganzen Monat. Rabatt auf Kraftstoff bis zu 20 Cent. Rabatt auf Autogas bis zu 10 Cent. Rabatt auf Autowäsche, Motoröle und Zubehör. Ohne Gebühren für die Ausgabe von Karten. Jetzt anmelden und am Programm teilnehmen! Details und Anmeldung: www.smspoint.de. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag 🙂

Obwohl dieser Text für eine SMS theoretisch zu lang war, gelang es dem Unternehmen mit nur einer Aussendung Dutzende Kunden für diesen neuen Service zu gewinnen. Damit haben sich die Kosten für die SMS-Kampagne innerhalb kürzester Zeit amortisiert.

Faktoren für erfolgreiche SMS-Kampagnen:

  • Gute Kunden-Datenbank mit Mobilnummer
  • Die richtige Nachricht: eingängig, interessant, prägnant
  • Spannendes Angebot oder hilfreiche Information für Ihre Zielgruppe
  • Persönlich, vertrauensvoll und direkt: Eine SMS kommt immer gut an
  • Ein effektives, sicheres und verlässliches Tool für den SMS-Massenversand
  • Messbarkeit und Konversion: Einfügen von Links in den Nachrichtentext z.B. zu einer Landingpage
  • Call-to-action: Was soll der Kunde jetzt tun? Und bis wann?

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