Für Sie als Fitnessstudio-Inhaber gibt es keinen besseren Weg, um Neukunden zu gewinnen und gleichzeitig bestehende Kunden zu binden, als auch das SMS-Marketing. Wir geben Ihnen hier 7 Tipps für mobiles SMS-Marketing für Sportstudios und Fitnessclubs.
1. Legen Sie das Budget fest
SMS-Marketing erfordert wie jeder andere Marketingkanal eine gewisse Investition, um erfolgreich zu sein. Die Vorteile des SMS-Marketings liegt auf der Hand: So gut wie jeder hat Zugriff auf Textnachrichten, und fast jeder liest sie. Und das wiederum hilft, die Kosten gut unter Kontrolle zu halten.
- Erstellen Sie einen einfachen Budgetplan: Ein sinnvolles Budget für das SMS-Marketing liegt zwischen 0,3 und 0,5 % Ihres jährlichen Umsatzes.
- Wählen sie die passende Plattform: Die Wahl der richtigen Plattform hilft Ihnen dabei, einen reibungslosen Start für Ihre SMS-Kampagne hinzulegen.
- Briefen Sie Ihr Team: Jeder Mitarbeitende muss die im SMS-Marketing verwendeten Strategien verstehen. Und idealerweise wissen, wie man z. B. man ansprechende Inhalte erstellt und wann die am besten versendet.
- Messen Sie den Erfolg: So erfahren Sie auch, wann Sie Ihre SMS-Marketingkampagne intensivieren oder herunterfahren.
- Passen Sie Ihr Budget von Zeit zu Zeit an.
2. SMS-Verteiler aufbauen
Sobald Budget und Strategie stehen festgelegt haben, geht es darum, den Verteiler aufzubauen. Ermutigen Sie Ihre bestehenden Kunden, als auch neue Mitglieder in Ihrem Fitnessstudio dazu, sich für Ihren SMS-Servive zu registrieren, z.B. um exklusive Vorteile und wichtige Serviceinfos zu erhalten. Weisen Sie außerdem darauf hin, dass es sich um einen Opt-in-Servive handelt, den die Kunden jederzeit wieder abbestellen können.
3. Finden Sie die richtige SMS-Plattform
Eine SMS-Plattform wird verwendet, um SMS-Textnachrichten gleichzeitig an eine große Gruppe von Empfängern zu senden. Der Dienstleister, für den Sie sich entscheiden, sollte es Ihnen ermöglichen, Ihre ganz persönliche SMS-Marketingstrategie besonders einfach zu verwirklichen. Hier noch ein paar weitere Tipps:
- Benutzerfreundlichkeit: Es sollte einfach und bequem möglich sein, die gewünschten Kontakte aus Ihrer Liste auszuwählen und die Massentexte ohne großen Aufwand zu versenden.
- Support & Ausfallsicherheit: Auch SMS-Plattformen werden ihre Ausfallzeiten haben. Denken Sie daran, dass auch Instagram oder Whatsapp nicht immer erreichbar sind. Zudem sollte Ihre neue Messaging-Plattform einen außergewöhnlich guten technischem Support bieten.
- Erfolgsquoten: Die Zuverlässigkeit der Messaging-Plattform zeigt sich auch durch die Erfolgsquote der bisherigen Kunden. Fragen Sie ruhig danach.
- Weitere Features: Unterstützt die gewünschte Plattform auch die Stichwortsuche, MMS-Nachrichten oder geplanten SMS-Versand?
4. Die richtige Balance ist der Schlüssel
SMS-Marketing ist ein Balanceakt: Wenn Sie zu häufig Massen-SMS versenden, gibt es wahrscheinlich eine hohe Anzahl von Abmeldungen. Senden Sie zu wenige, verzichten Sie vielleicht auf Umsatz. Entscheiden Sie am besten erste mal aus dem Bauch heraus, wie oft Sie die Textnachrichten versenden und wann Sie Ihren Kunden eine Verschnaufpause gönnen.
5. Call-to-Action führt zum Erfolg
Es können viele verschiedene Call-to-Action-Elemente verwendet werden, um auch einen gute Conversion für Ihr Fitnessstudio zu erzielen. Da kann ein Link auf ihre Website sein, das Antworten mit einem Kurzcode oder das Buchen eines exklusiven Vorteils. Spielen Sie ruhig ein bisschen damit und sammeln Sie Erfahrungen, wann welcher CTA zum größten Erfolg führt.
6. Beispiel für Fitnessstudios und Sportclubs
Die erfolgreichsten Textnachrichten sind personalisiert sind sprechen den Kunden direkt an. Die weiteren Inhalte ergeben sich fast von selbst:
- Willkommensnachrichten für Neulinge: „Hallo [Name des Kunden], willkommen im [Name des Studios]! Wir freuen uns darauf, Dich auf Deinem Weg zu begleiten, fit und gesund zu bleiben!“
- Informationen zu Sonderangeboten: „Hallo [Name des Kunden], sichere Dir eine einmonatige kostenlose Mitgliedschaft für jeweils drei Empfehlungen. Jetzt mehr erfahren.“
- Neue Kurse pushen: „Ab Juli neu bei [Name des Studios]: Jeden Mittwoch und Freitag YOGA für alle ab 15:00 Uhr. Gleich anmelden!“
- Motivation: „Hallo [Name des Kunden], Wird vermissen Dich. Wie können wir Dich bei Deinen sportlichen Zielen unterstützen. Lass es uns wissen.“
- Rabatte und Gutscheine: Hallo [Name des Kunden], mach Dich fit für den Sommer. Melde Dich noch heute für unser Personal Training an und wir schenken Dir eine Stunde.“