SMS-Marketing hat sich als ein sehr direkter, schneller und effektiver Marketingkanal etabliert. Und das ist kein Wunder: Denn 98 % aller Textnachrichten werden geöffnet und gelesen. Ihm Schnitt erreichen SMS-Kampagnen haben eine Konversionsrate von zwischen 10 und 20 %.
Grundlage für das SMS-Marketing – rechtlich sowie aus Marketingsicht – ist eine valide Liste mit Abonnenten Ihres SMS-services. Das heißt, die Kunden müssen dem SMS-Empfang ausdrücklich zugestimmt haben. Hier ein paar Tipps dazu:
1. Stellen Sie sicher, dass sich Ihre Kunden regelkonform anmelden
Dazu nötig ist ein sogenannter Double-Opt-In. Das heißt nach dem Abmelden, erhalten die Kunden nochmals eine Nachricht, in der diese ein zweites mal zustimmen. Das ist rechtlich notwenig, macht aber auch aus Sicht der Öffnungsrate Sinn. Nur wenn Kunden, Ihre SMS erwarten, werden diese auch regelmäßig gelesen. Idealerweise holen Sie die Zustimmung für das SMS-Marketing direkt beim Registrieren für Ihre Website, für ein Kundenbonus-Programm oder was immer Sie anbieten. Natürlich können Sie das Einverständnis auch über ein Gewinnspiel oder eine exklusive Rabattaktion einholen.
2. Bieten Sie einen unwiderstehlichen Anreiz
Wie überzeugen Sie Kunden, Ihnen ihre Mobilnummer zu geben und sich gleichzeitig für Ihren SMS-Service anzumelden? Machen Sie ihnen ein Angebot, dem sie nicht widerstehen können! Bieten sie z.B. passendes Incentive, einen einmalig kostenlos Service oder auch einen Gutschein für den nächsten Besuch. Testen Sie ruhig ein bisschen.
3. Nutzen Sie die SMS-Anmeldung z.B. bei Bezahlvorgang im Onlineshop
Auch ein schöner Weg zum Aufbau eines SMS-Verteilers ist Ihr Onlineshop. Fügen Sie einfach dem Newsletter-Abo und dem Bestellabschluss eine optionale Anmeldung zum SMS-Dienst hinzu, Sie können z.B,. ein Kontrollkästchen mit „Senden Sie mir Updates per SMS“ einfügen. Wichtig ist, dass Sie den Kunden sagen, was sie erwartet und versichern Sie ihnen versichern, dass Sie Daten unter keinen Umständen an Dritte weitergeben – und auch, was sie alles verpassen, wenn Sie den SMS-Service nicht nutzen wie z.B. exklusive Rabatte, Angebote und Service-Updates.
4. Bieten Sie Ihren SMS-Abonnenten exklusive Angebote an
Exklusive Angebote sind eine gute Möglichkeit, Ihre SMS-Abonnenten regelmäßig zu verwöhnen und die Kundenbindung weiter zu stärken. Wer liebt keinen Gutscheincode oder exklusiven Preisvorteil?
5. Motivieren Sie Ihre Abonnenten zum Weiterempfehlen
Belohnen Sie bestehende Abonnenten dafür, wenn sie Freunde, Familie, Bekannte oder Kollegen zur Anmeldung zu bewegen. Es gewinnen alle! eine Belohnung kann z.B. ein Rabatt, Gutschein oder ein kostenloser Extraservice sein.
6. Motivieren Sie Ihre Abonnenten zu Feedbacks
Jeder gibt gerne Feedback. Es gibt uns das Gefühl, wichtig zu sein und gehört zu werden, Gleichzeitig baut das nach und nach eine intensive Kundenbindung auf. Denken Sie also daran, Ihre SMS-Kunden regelmäßig nach Feedback zu Produkt, Service oder Dienstleistung zu fragen.