SMS, eMail oder Push-Benachrichtigung – welches Tool eignet sich am besten, um Marketingkampagnen zu begleiten oder gezielt mit Kunden zu kommunizieren? Im folgenden findet Ihr 6 sehr gute Argumente, die eindeutig für eine SM-Kampagne sprechen. Vergleicht selbst: Bieten euch eMail-Newsletter oder Push-Nachrichten die selben Vorteile?
Eine kurze SMS-Nachricht ist für beide Seiten von Vorteil
In der Kürze liegt die… ach sparen wir uns dieses alte Sprichwort und sehen uns die Realität heute an. Wir leben in Zeiten, in denen wir alle jeden Tag von Hunderten von Informationen und Werbebotschaften überhäuft werden. Wenn wir es ganz genau nehmen, haben wir oft Sekundenbruchteile Zeit, den Kunden zu animieren. Da kommt uns Werbern die SMS gerade recht. Sie ist sehr kurz und spricht sofort an. Das spart sowohl dem Absender als auch dem Empfänger Zeit. 160 Zeichen sind oft genug. Wenn man sie denn richtig benutzt.
SMS – so gut wie mit Liefergarantie
Auch wenn man alle Regeln befolgt, besteht bei einem eMailing immer die Gefahr, dass diese im Spam-Ordner landet. Außerdem gibt es viele Menschen, die ihren Posteingang nur 1-2x am Tag abrufen. Und dann viele Nachrichten auf einmal empfangen. Eine SMS kommt immer an und sie ist sofort sichtbar. Zumindest da, wo der Empfänger Empfang hat. Und noch etwas Positives: Er kann auch sofort reagieren.
SMS-Kampagnen sind kostengünstig
SMS-Marketing ist verglichen mit anderen digitalen Werbekanälen vergleichsweise günstig. Man darf hierbei nicht den Fehler machen, den Preis für das Versenden von 100.000 SMS mit 100.000 E-Mails zu vergleichen. Sieht man sich das Verhältnis an von der Anzahl der Kunden, die man tatsächlich erreicht hat und den tatsächlichen Kosten, spricht das Ergebnis eindeutig für eine SMS-Kampagne.
Beim eMail-Marketing fallen außer den Kosten für das Versenden auch mehr Investitionen für die Erstellung des Inhalts, die Vorbereitung der Vorlage und die Gestaltung von Mailingbildern an. Selbst wenn der Versand des eMail-Newsletters optimal läuft, erreicht dieser oft nur einen Bruchteil des Verteilers. Die Öffnungsraten liegen hierbei nicht selten unter 20%.
SMS-Kampagnen hingegen sind schnell und günstig erstellt und können Öffnungsrate von über 90% erreichen. Wenn man nun die Investition für den Versand der Massen-SMS mit der Anzahl der geöffneten Nachrichten vergleicht, sieht man schnell, daß der TKP sehr, sehr günstig ausfällt.
SMS – das Allroundtalent
Die allseits beliebten Textnachrichten lassen sich in nahezu allen Branchen und für so gut wie alle Marketingziele einsetzen. Massen-SMS für ein neues Angebot sind genau so beliebt wie für Rabattcodes, Eilmeldungen, Gewinnspiele, Sonderverkäufe, Serviceleistung und zur Neukunden-Gewinnung. Eine weitere häufig verbreitete Anwendung sind SMS-Benachrichtigungen für Abonnenten sowie für Umfragen.
Hohe Response-Rate bei SMS
Eine SMS ist kurz, direkt und uns allen vertraut. Daher kann die Reaktionsrate bei der SMS-Kommunikation je nach Angebot zwischen 20% bis 70% liegen. Erreicht das euer eMail-Newsletter oder andere Direktwerbung auch? Falls nicht, probiert unbedingt mal den Erfolg einer SMS-Kampagne aus.
Schnelle SMS-Reaktionszeit
Die meisten SMS-Nachrichten werden bereits innerhalb weniger Minuten gelesen. Und wer kennt das nicht: Sofort beantwortet. Das ist auch bei SMS-Kampagnen so. Das ist besonders wichtig für Angebote, die ein schnelles Handeln erfordern, z.B. limitierte Offerten oder Gewinnspiele, die während einer Veranstaltung durchgeführt werden sollen.
Messbarkeit ist das A und O einer jeden Kampagne. Dank detaillierter SMS-Zustellberichte bei SMS-Point könnt ihr sicher sein, daß euer Erfolg tatsächlich meßbar und auch steuerbar ist. Na, neugierig geworden? Dann fragt einfach mal bei uns an.