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Von Aufmerksamkeit bis zur Kasse: Das seit Jahrzehnten gelehrte AIDA-Prinzip sorgt auch beim SMS Marketing für den gewünschten Erfolg. Richtig umgesetzt kann eine SMS-Nachricht  eine sehr effektives Medium in jeder Phase des Kaufprozesses sein. So sind Textnachrichten oft der schnellste Weg, eine Nachricht an den Kunden weiterzuleiten. Im folgenden lesen Sie, wie das Potenzial des SMS-Marketings in verschiedenen Schritten der Kunden-Kommunikation ideal genutzt werden kann.

Was ist das AIDA-Prinzip?

AIDA ist die im Marketing wahrscheinlich bekannteste Abkürzung  und steht für Attention, Interest, Desire und Action. Kurzum bedeutet es: Den Kunden aufmerksam machen, ihn für das Angebot fesseln, bei ihm den Wunsch auszulösen, das Produkt besitzen zu wollen und ihm abschließend sagen, wie er es bekommt. Abgesehen davon, Welche Rolle kann in dieser Abfolge als die SMS spielen.

  • Attention: Bis zu 90% Rabatt
  • Interest: Nur heute – nur für Sie als Stammkunde
  • Desire: Sie werden sich ärgern, wenn Sie das verpassen.
  • Action: Gleich klicken und sparen!

A – Aufmerksam machen

Verwenden Sie z.B. eine SMS-Kampagne, um auf ein exklusives Angebot, eine neue Marken oder einen Saisonverkauf aufmerksam zu machen. Machen Sie ihn neugierig und geben Sie dem Kunden das Gefühl. das er was verpasst, wenn er die SMS nicht weiterliest. Nutzen Sie dazu z.B, auch die alphanumerische SMS-Absender-ID. Diese ersetzt eine Telefonnummer durch ein Wort oder eine Phrase Ihrer Wahl. Es wird auf den Telefonen der Kunden angezeigt und erhöht die Aufmerksamkeit beim Empfänger.

I – Interessieren Sie den Kunden für sich

Schmeicheln Sie den Kunden, sagen Sie ihm z.B., daß er zum ausgewählten Personenkreis gehört, die das Angebot exklusiv nutzen können. Da sie ihn mit einer SMS persönlich ansprechen, wird er Ihnen viel mehr glauben, als bei einem eMail-Newsletter. SMS-Nachrichten mit Rabattcodes oder zeitlich kurz begrenzten Aktionen sind eine sehr gute Möglichkeit, für das Produkt oder die Dienstleistung zu interessieren.

Dabei kommt es natürlich auch auf das Timing der SMS-Kampagne an: Ihr Publikum muß bereit für Ihr Angebot und für die schnelle Reaktion sein. Also bitte die Kampagne nicht versenden, wenn Ihre Kunden mehrheitlich gerade im Berufsverkehr stecken. Das beste Timing finden Sie z.B. mit Hilfe von A/B-Tests heraus finden. Das geht ganz einfach: Versenden Sie den selben Inhalt nach dem Zufallsprinzip aufgeteilt zu jeweils anderen Tageszeiten und werten Sie danach aus. Auf diese Weise können Sie den richtigen Zeitpunkt bestimmen und so Ihre SMS-Kampagnen besser zu planen.

D – Lassen Sie den Kunden es wollen

Setzen Sie ihn zeitlich unter Druck oder geben Sie dem Kunden das Gefühl, er wird richtig was verpassen, wenn er nicht sofort reagiert. Auch Glücksmomente oder Exklusivität sind beliebte Mittel, den Kunden zur gewünschten Reaktion zu bringen. So lassen sich nicht nur Kunden gewinnen, sondern auch auch Stammkunden bei Laune halten. Eine gute Kundenbindung ist einer der wichtigsten Anforderungen an Ihre Kundenkommunikation. Auch hier ist eine SMS ein prima Mittel: Gratulieren Sie ihrem Kunden zum Geburtstag, z.B. indem Sie Wünsche und Sonderrabatte per SMS senden. Oder nutzen Sie die SMS, um den Kunden nach dem Kauf zu fragen, ob er zufrieden ist. Un noch ein Tipp für Sie: Die SMS ist auch ein hervorragendes Tool, um ein Treueprogramm abzuwickeln.

A – und schließlich … Action!

Wie komme ich nun an den Rabatt? Wo gibt es Produkt? Was muß ich tun, um es zu bekommen? Sagen Sie Ihrem Kunden auch in einer SMS klar und deutlich, was er tun soll z.B. hier klicken! Zudem ist die SMS auch ein sehr guter Weg, um sich für den Kauf zu bedanken oder den Kunden per SMS über jeden Schritt der Bestellung zu informieren: Auftragsbestätigung, Versandmitteilung, Zustellung etc. So machen für den Kunden alles noch transparenter und verständlicher. Letztendlich basiert ein Kauf immer auf gegenseitigem Vertrauen und Transparenz. Je besser das gelingt, desto eher wird der Kunden zu Ihnen zurück kehren und zusätzliche Umsätze tätigen. Schöner Nebeneffekt: Sie sparen durch die SMS Ihrem Kundenservice viel Zeit und Ihm Unternehmen damit Geld.

Wichtig: Bitten Sie neue Kunden gleich bei der Bestellung, seine Mobilnummer auch für die die gesamte Kundenkommunikation nutzen zu dürfen. So können Sie ganz einfach Ihren Kundenstamm auch für künftige SMS-Marketingkampagnen nutzen.

SMS-Marketing macht vieles leichter

Die Kommunikation per SMS ist nicht nur Bestandteil von Werbekampagnen sondern ein wertvoller Beitrag in jeder Phase des Kaufs. Bieten Sie ihrem Kunden auch nach dem Kauf die beste Kommunikationsqualität und heben Sie sich so von den Mitwerbern ab. Zudem ist der SMS-Kanal auch eine schnell Möglichkeit, den Kunden nach seiner Meinung zu fragen, indem er auf Fragen schnell mit Ja oder Nein antwortet. Nutzen Sie das z.B. gezielt um Schwachstellen im Bestellprozess aufzuspüren oder den Kundenservice weiter zu verbessern.

 

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