Die Chancen stehen gut, dass auch Sie Vorbehalte gegen SMS-Marketing haben. Obwohl SMS-Marketing eine Reichweite und Klickrate bietet, die nahezu jede andere Form des mobilen Marketings übertrifft, gibt es ein paar Vorurteile gegenüber dieser Werbeform, die sich auch bei Marketingprofis hartnäckig halten. Wir befassen uns hier mit den fünf bekanntesten davon und wollen mal sehen, ob diese Vorurteile weiterhin Bestand haben.
Vorurteil 1: SMS-Marketing ist SPAM
SMS-Marketing ist eine der effektivsten Möglichkeiten, Ihre Botschaften direkt an die Frau und den Mann zu bekommen. Und völlig zu Recht, werden die Verbraucher dabei durch strenge Datenschutzregeln geschützt. Lassen Sie uns aus diesem Nachteil einen Vorteil machen: Das bedeutet nämlich gleichzeitig, daß Ihre Kund:innen vorher zugestimmt haben, SMS-Nachrichten von Ihnen zu erhalten. Wie also sollte eine Marketing-SMS Spam sein?
Jeder Kontakt in Ihrem Verteiler will tatsächlich von Ihnen was zu lesen bekommen. Daher produziert SMS-Marketing Reaktionsraten, die bis zu achtmal höher sind als z.B. bei E-Mail-Werbung. Studien belegen zudem, dass Werbung per SMS Öffnungsraten von bis 98 % und Antwortquoten von bis 45 % generieren.
Hier noch ein paar Tipps, damit Sie mit SMS-Marketing langfristig sehr gute Ergebnisse erzielen.
- Stellen Sie sicher, dass sich alle in Ihrem Verteiler auch tatsächlich angemeldet (Double-Opt-In).
- Machen Sie klar, wie viele SMS pro Monat Kund:innen von Ihnen erwarten dürfen und halten Sie sich daran
- Schaffen Sie durch Ihre SMS einen echten Mehrwert für Ihre Kund:innen
Gerne helfen wir von SMS Point Ihnen dabei, Ihre Kundenakquise durch einfache Doppel-Opt-in-Funktionen sicher zu machen. Bei uns finden Sie z.B. vorgestaltete Web-Opt-in-Formulare.
Vorurteil 2: SMS-Marketing kommt nicht an
Rund 88 % der Bevölkerung besetzten ein Smartphone und nutzen es täglich – für viele ist es sogar ein unabdingbarer Bestandteil ihres Lebens. Das bedeutet, dass Sie unabhängig von der Größe Ihres Unternehmens die Mehrheit Ihrer Kunden erreichen können, wann immer Sie wollen. Und warum sollte Ihre in eine SMS gepackte Werbebotschaft nicht gut ankommen? Die Empfänger werden Sie gerne lesen werden, wenn sie dadurch z.B. einen exklusiven Vorteil genießen?
Mythos 3: SMS-Marketing ist eine Einbahnstrasse
Warum sollte sie das sein? SMS ist immer die Möglichkeit zu einem Dialog. Beispiel: Sie sind Besitzer eines Restaurants sind und informieren Ihre Stammkunden per SMS über neue Gerichte auf Ihrer Speisekarten. Natürlich tauchen bei Ihren Kunden dabei sofort Fragen auf, die sie dann am besten gleich sofort haben wollen. Und schon sind Sie mit Ihren Kunden im Dialog per SMS. Das ist gelebte Kundenbindung – und gleichzeitig ein toller Service.
SMS-Marketing über SMS-Point ermöglicht es Ihrem Unternehmen, persönliche Nachrichten an Ihre Kunden zu versenden, auf die Ihre Zielgruppe sofort reagieren kann.
Mythos 4: Keine Bilder per SMS
Für viele ist SMS-Marketing eine reine Text-Anwendung für kurze, schnelle Kommunikationen. Dabei ist es durchaus möglich, Bilder zu versenden und so die Wirkung ihre Kampagne weiter zu stäken. Sogar Videos sind möglich. Dazu gibt es über SMS-Dienst die Marketing-Kommunikation per MMS. Damit kann z.B. ein Kino die Promotion zum neuen Blockbuster per MMS mit einem guten Filmausschnitt versehen, der dann auf den Trailer auf der Website führt. Oder ein Lieferservice kann die Textnachricht zum Gericht des Tages mit einem leckeren Foto aufwerten.
Mythos 5: Massen-SMS sind nur große Werbebudgets
Lassen Sie sich nicht davon einschüchtern, daß SMS-Marketing etwas nach Hightech klingt. Über SMS-Dienst ist es ganz einfach – und für jedes Budget geeignet. Wir bei SMS Point führen Sie durch unseren vollautomatischen Einrichtungsprozess und sind während Ihrer gesamten Kampagne da, wenn Sie Fragen haben.