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Was erregt die Aufmerksamkeit Ihres Publikums? Selbst wenn Sie die einzige Werkstatt oder Bäckerei im Ort sind, ist es gut, wenn Sie inmitten des Überangebots in den digitalen Medien und im E-Commerce um das Interesse Ihrer Kunden kämpfen. SMS-Marketing ist ein wirksames Tool dabei. Denn es ist schnell, sehr persönlich, schafft Vertrauen und kommt meistens bei den Kunden an. Einige der erfolgreichsten Unternehmen in den USA haben bereits erfolgreiche Mobile-Marketing-Strategien entwickelt und nutzen diese Tag für Tag. Hier ein paar Erkenntnisse aus diesen:

1. Visuals helfen dabei, mehr Aufmerksamkeit zu erregen

Manchmal darf es etwas mehr sein: Nutzen Sie satt einer Text-Nachricht auch mal eine MMS in Ihrer mobilen Marketing-Kampagne. Ein passendes Bild sagt manchmal einfach mehr als 1.000 Worte.

2. Authentisch bleiben

Schreiben Sie Ihre SMS „wie Ihnen der Schnabel gewachsen ist“: Einfach, ehrlich und authentisch. Und vergessen Sie dabei auf keinen Fall einen klaren Call-to-Action. Auch wenn Sie per SMS-Kampagne viele Menschen gleichzeitig erreichen, ist es wichtig, daß das, was Sie darin sagen persönlich und maßgeschneidert wirkt.

3. Lernen Sie Ihre Zielgruppe besser kennen

Jeder Kunde möchte das Gefühl haben, dass das Unternehmen seines Vertrauens ihn gut kennt. Bevor Sie also eine SMS-Kampagne starten, denken Sie alles durch: Ist das Angebot für meine Kunden wirklich relevant? Wird er die Vorteile daraus wirklich schätzen? Ist meine Sprache so, daß er mich sofort versteht?

4. Machen Sie die Kontaktaufnahme so einfach wie möglich

Die erfolgreichsten Unternehmen erreicht man über viele Plattformen – von sozialen Medien über E-Mail bis hin zum Live-Chat. Warum also nicht auch per SMS? So sind Sie bei Ihren Kunden immer präsent, egal wo diese gerade sind. Automatisierte oder vorformulierte Antworten helfen dabei, dem Kunden einen gutes Gefühl zu geben.  Denn jeder fühlt sich geschätzt, wenn er eine schnelle Antwort erhält und er weiß, daß seine Nachricht angekommen ist.

5. Machen Sie Vorteile leicht verständlich

Ihre SMS-Aktionen sollten immer so klar wie möglich sein. Daher: Keep it simple! Einfache Aktionen Funktionieren einfacher besser als komplizierte mit vielen Einschränkungen. Nehmen Sie sich auch die Zeit, um Links z.B. zu einer entsprechenden Landingpage einzufügen. so sind alle wichtigen Informationen, die nicht in die SMS passen jederzeit verfügbar.

6. Nutzen Sie das soziale Umfeld

Jeder Verbraucher lebt im Umkreis von Freunden, Familie, Kollegen und anderen Influencern. Nutzen Sie das in Ihrer SMS-Kampagne z.B. in dem Sie mobile Gutscheine senden, die geteilt werden dürfen.

7. Denken Sie voraus

Die größten Händler scheinen immer ein Urlaubs- oder Saisonverkaufs- oder Werbeangebot parat zu haben. Lange bevor die Feiertage ankommen, bereiten z.B. große Einzelhändler ihre Kunden darauf vor, über Geschenke oder Wunschlisten nachzudenken. Planung ist alles: machen Sie einen Jahresplan mit festen Aktionen und Angeboten. Sie können Sie Ihre SMS-Kampagnen und anderen Werbemaßnahmen frühzeitig steuern und optimieren.

8. Nutzen Sie lokale Influencer

Während viele Marken namhafte Influencer für ihre Produkte werben lassen, haben Kleinunternehmer meist nicht das nötige Werbebudget dafür. Doch haben sie Zugang zu lokalen Meinungsführern z.B. regionale Blogger, erfolgreiche Sportler aus dem Umkreis oder auch einflußreiche Mitglieder im Gewerbeverein. Sprechen Sie diese einfach und und belohnen Sie sie mit Goodies aus Ihrem Sortiment, damit diese Sie z.B. liken, Ihre Inhalte teilen oder sie anderweitig unterstützen.

9. Schenken Sie Extras

Zusätzlich zu Rabatten oder Gutscheine gibt es viele Goodies, mit denen Sie Ihre Kunden kostenlos belohnen können. Bieten Sie in Ihrem SMS-Kampagnen z.B. exklusive digitale Inhalte wie Rezepte, Experten-Tipps, Insiderwissen, kostenlose Beratungen und vieles mehr. Zusätzlich können Sie Ihren Kunden dazu ermutigen, diese Inhalte an Freunde weiterzuleiten.

10. Unterhalten Sie Ihre Kunden

Sicher ist auch Ihr Publikum empfänglich für lustige, interessante oder einfach nur sympathische Nachrichten, die einen den Moment versüßen. Wenn es also etwas gibt, das Sie mitteilen wollen, tun Sie es, z.B. per SMS. Das schafft Nähe, Sympathie und Authentizität – und stärkt nebenbei die Marken-Awareness.

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