Skip to main content

Just in Time Mobile Rabatt-Gutscheine per Massen-SMS ist eine prima Möglichkeit, die Kundenfrequenz und den Umsatz zu steigern. Und natürlich wollen Sie dabei wissen, wieviele davon tatsächlich eingelöst werden. Dafür gibt es einfache Lösungen:

1. Einheitlicher Response-Code

Wenn Sie einen einheitlichen Promo-Code mit in die SMS packen, können Sie alle Gutschein-Einlösungen aus der mobilen Gutscheinkampagne zurückverfolgen. Dies ist der einfachste Weg für eine Response-Messung. Angenommen, Sie möchten in der SMS-Kampagne sowohl im Geschäft als auch im Onlineshop je 10% Rabatt auf alle oder ausgewählte Artikel geben. Verwenden Sie z.B. den Code 10PROZ, sehen Sie diesen bei jedem Kassiervorgang und können den Einkauf entsprechend der aktuellen Kampagne zuordnen.

2. Individuelle Response-Codes

Bei SMS-Dienst gibt es eine noch komfortablere Lösung für die Erfolgsmessung: Persönliche Codes für jeden Empfänger Ihrer Massen-SMS. Die Vorteile sind klar: Wenn jeder Kunde seinen eigenen Code hat, sehen Sie auch, wer den Gutschein wann und wo eingelöst hat. Auf Basis dieser Responsemessung lassen sich SMS-Kampagnen z.B. durch A-B-Tests im Nachhinein optimieren.

Berechnung der Responsequote

Das erklären wir am besten an einem Beispiel: Die haben auf 400 Empfänger insgesamt 55 Einlösungen. Das entspricht einem Quotienten von 0,1375. Multipliziert mit 100 erhalten Sie die Responsequote in Prozent. Hier in diesemBeispiel sind das 13,75%.

Tipps zur Steigerung der Responsequote

1. Machen Sie es möglichst einfach, Gutscheine einzulösen

Keep it simple, ist im Marketing immer wieder ein Erfolgsgarant. Das ist bei den mobilen Kampagnen per SMS nicht anders. Lassen Sie sich von Ihren Kunden den Gutschein einfach an der Kasse zeigen. So können Sie diesen – sofern technisch möglich – auch den Barcode zur Aktion scannen und so die Responsemessung automatisieren.

2. Call-to-Action: Was muss ich tun?

Sagen Sie Ihrem Kunden, was genau er jetzt tun soll. Wie also kommt er Ihr Angebot. Je klarer und einfacher Sie hier formulieren, desto erfolgreicher wird die SMS-Kampagne sein.

3. Verfügbare Menge begrenzen

Was begrenzt ist, ist meist viel begehrter als das, was endlos verfügbar ist. Diesen Grundsatz können Sie sich auch für Ihre SMS-Kampagnen zu Nutze machen. 20% Rabatt für die ersten 100 Kunden, die vorbeikommen: So schaffen Sie auf Kundenseite ein Gefühl der Dringlichkeit und Begehrlichkeit.

4. Zeitdruck

Begrenzen Sie Ihre Aktion zum Beispiel auf 3 Tage oder sogar auf „nur heute“. Das bewegt Kunden dazu, sofort zu reagieren. Ansonsten kann es passieren, daß Ihre Kampagne vergessen wird.

5. Abwechslung

Schaffen Sie immer neue Anreize und überraschen Sie Ihre Kunden mit originellen und abwechslungsreichen Kampagnen-Ideen. Das erhöht das Interesse an Ihren Aktionen und demzufolge auch die Responsequote.

Hinterlasse uns einen Kommentar