Automatisierte Textnachrichten sind ein leistungsstarker Werbe- und Kommunikationskanal, um das Verhältnis zum Kunden zu pflegen und Zusatzumsätze zu generieren. Die SMS ist vertraut, unmittelbar, persönlich und allgegenwärtig zugleich. Dennoch ist es gut, ein paar Regeln zu kennen, die dabei helfen, dass Ihre Kunden bei der Stange bleiben und ihren SMS-Service nicht abstellen.
1. Klarheit
Business-SMS sind eine großartige Möglichkeit, eine persönliche Ebene in der Kommunikation mit dem Kunden zu finden. Umso wichtiger ist es, wenn dieser auf den ersten Blick sieht, warum Sie Kontakt zu ihm aufnehmen und dass es sich lohnt, ihre SMS auch zu lesen – und zu reagieren. Eine Textnachricht ist persönlicher als eine E-Mail, daher reagieren Menschen oft empfindlicher.
2. Timing
Die meisten Menschen haben ihre Smartphones fast die ganze Zeit bei sich. Dennoch gibt es bessere und schlechtere Zeitpunkte, Kunden eine SMS zu senden. Das Timing wiederum differiert ja nach Zielgruppe. Stellen Sie z.B. sicher, dass Kunden nicht zu ungünstigen Zeiten kontaktieren, z.B. beim Abendessen oder zu früh am Morgen. Top-Tipp: Die optimale Zeit zum Versenden von automatisierten SMS ist in der Regel an Wochentagen am mttleren bis späteren Nachmittag.
3. Professionalität
Versenden Sie am besten professionell aufgemachte Textnachrichten mit richtiger Grammatik und ohne unnötige Abkürzungen. Vermeiden Sie es, SMS-Slang zu verwenden, um Platz zu sparen, es sei denn, es passt zur Tonality Ihrer Marke. Das Schreiben von „VG“ anstelle von „Viele Grüße“ oder „ähnliches in Ihren Marketingtext kann suboptimal sein.
4. Einfachheit
Die Vermeidung von Fachsprache oder langen, komplizierten Sätzen gilt in der Werbung immer, für SMS-Marketingkampagnen aber noch viel mehr. Sie haben lediglich 160 Zeichen pro Nachricht, um klar zu machen, was Sie wollen. Formulieren Sie Ihre Botschaft in einfachen Sätzen und fügen Sie einen klaren Aufruf zum Handeln hinzu.
5. Call to Action
Geben Sie dem Kunden ein klare Anweisung, was er nach dem Empfang der SMS tun muss z.B. „Antworten Sie mit J oder N , um einen Termin zu bestätigen“ oder setzen Sie einen Link zu einer Landingpage auf Ihrer Website.
6. Seien Sie persönlich
Da Kunden Ihre Nummer wahrscheinlich nicht gespeichert haben, sollten Sie unbedingt Ihren Firmennamen in Ihre Nachricht aufnehmen. Wenn Ihr Kunde Sie Auf einen Blick als Absender erkennt, wird er Ihre Nachricht nicht für Spam halten.
7. Aufmerksamkeit
Wählen Sie z.B. eine Sprache, die sich wie die Überschrift in einer Anzeige liest. Sie möchten, dass Ihr Kunde auf Ihre Nachricht reagiert, sobald er sie öffnet? Dann verwenden Sie motivierende Begriffe wie ANGEBOT oder RABATT und einen klaren nächsten Schritt. Zum Beispiel: Für Dich jetzt 20% RABATT auf Fitnessartikel. Gilt nur 48 Stunden. Jetzt klicken und nutze den Code GYM10
8. Prüfen, testen, anpassen
Prüfen, prüfen und nochmals prüfen, um z.B. peinliche Tippfehler zu vermeiden. Achten Sie auch darauf, dass die Rücklaufquoten immer verfolgt werden. Die Performance im Auge zu behalten hilft Ihnen dabei, Ihre SMS-Kampagnen kontinuierlich zu verfeinern.