SMS-Marketing leistet prinzipiell bei jeder Art von Unternehmen wertvolle Arbeit z.B. als schlanke und effektive Marketing- oder auch interne Kommunikationslösung. Zu den Branchen, die am meisten von SMS-Marketingdiensten profitieren können, gehören diese:
1. E-Commerce
Egal, ob Sie Mode, Technik, Lebensmittel, Reisen oder Tierfutter online verkaufen: Marketing-SMS sind ein sehr guter Weg, neue Umsatzpotentiale zu erschließen. Es ist zum einen eine wertvolle Ergänzung zu Ihrem E-Mail-Marketing und zum anderen ein schöne Weg, den Kundenservice auszubauen und ihn gleichzeitig zu vereinfachen. Beispielsweise eignen sich automatisierte SMS für:
- Versandstatus
- Stornierung der Bestellung
- Bestellbestätigungen
- Lieferbestätigung
- Upsales & Crossales
2. Reise- & Freizeitbranche
Reiseunternehmen haben in der Regel viele zeitkritische Informationen für Ihre Kunden z.B. Flugverschiebungen, aktuelle Änderungen am Zielort aber auch Upgrades oder Zusatzbuchungen zu den Angeboten. Automatisierte SMS sind der wohl schnellste und direkteste Weg diese Informationen an den Mann oder die Frau zu bringen.
3. Terminbuchungen bei Dienstleistern
Zahnärzte, Friseursalons oder Kosmetikstudios bieten automatisierte SMS eine prima Möglichkeit, Termin zu bestätigen oder daran zu erinnern. Sie können also mit SMS-Marketing sicherstellen, dass Ihre Kunden keine Termine verpassen oder sogar in einem bestimmten Intervall neue Termine bei Ihnen vereinbaren. Die SMS ermöglicht einen reibungslosen Ablauf, hilft dabei Zeit zu sparen und stellt sicher, dass keine Ressourcen ungenutzt bleiben.
4. Unternehmen in Gebieten mit schlechter Internetverbindung
Die einzige Möglichkeit, auch diese Kunden zuverlässig zu erreichen, sind Textnachrichten. Da SMS nicht zwingend eine Internetverbindung brauchen, kommen diese auch zu fast 100% an.
5. Social-Media-Plattformen
Social-Media-Unternehmen greifen schon jetzt sehr häufig auf Textnachrichten zurück, um z.B. wichtige oder zeitsensible Benachrichtigungen zu versenden. Bekannte Plattformen wie Facebook, Snapchat und Instagram verwenden z.B. die SMS, um Benutzer über Passwortänderungen zu informieren, OTPs zu versenden oder um die Kunden zu warnen, wenn sie verdächtige Aktivitäten vermuten.