Skip to main content
SMS-Marketing Blog

QR-Codes in SMS verwenden

Der sogenannte Quick Response Code oder kurz QR-Code wurden 1994 von Denso Wave, einem japanischen Unternehmen, entwickelt. Erster Anwendungszweck war es, Fahrzeuge während des Herstellungsprozesses innerhalb eines Unternehmens zu verfolgen. Erst nach der Jahrtausendwende begannen die QR-Codes Ihren Siegeszug durch alle möglichen Anwendungsgebiete wie z.B. um Interessent schnell auf eine Website zu leiten.

Sind QR-Codes heute noch relevant?

In der Coronazeit erlebten die QR-Codes nach einer kurzen Delle eine Rennaissance. Beispielsweise wurden diese zunehmend dazu verwendet um Kunden das schnelle Einchecken zu ermöglichen oder um Online-Speisekarten schnell zugänglich zu machen. Heute sind QR-Codes aus dem Alltag nicht mehr weg zu denken und so zieren die kleinen quadratischen Codes auch immer mehr Werbemaßnahmen wie Plakate, Flyer oder Inserate. SMS-QR-Codes sind spezielle QR-Codes, die Ihre Kunden direkt per SMS auf Ihr analoges Angebot reagieren lassen.

Warum QR-Codes für SMS?

Schnell & einfach

Kurz gesagt: QR-Codes sparen auch in der digitalen Welt jede Menge Zeit. So kann ich als Kunde einen QR-Code scannen und meine Messaging-App öffnet sich automatisch mit einer vorab eingefügten  Antwortnummer sowie der passenden Antwort-Nachricht.

Kostenlos online erstellen

Ein SMS-QR-Codes sieht kompliziert aus, lässt sich aber mit kostenlosen Apps auch ohne Programmierkenntnisse in wenigen Minuten erstellen. Und alles funktioniert auch ohne WLAN und ohne aktuell verfügbare mobile Datenverbindung.

Flexibel

Die meisten QR-Code-Generatoren erlauben es Ihnen, den QR-Code als JPG- oder PNG-Bilddatei herunterzuladen und zu kostenlos verwenden.

Logos, Farben und Branding

Bei einigen Anbietern können Sie den QR-Code auch mit dem Logo ergänzen und in der Farbe Ihres Unternehmens darstellen. Denken Sie bitte daran, dass da ein starker Kontrast zwischen dem QR-Code und dem Hintergrund sein sollte, damit der Codes lesbar bleibt.

Erstellen Sie Ihren eigenen QR-Code für eine SMS-Kampagne

Es gibt viele kostenlose QR-Code-Quellen, die online verfügbar sind, z.B.

Um einen QR-Code für SMS zu erstellen, wählen Sie im QR-Generator die Option „SMS“. Geben Sie dann entweder die Zieltelefonnummer ein und/ oder füllen Sie die Chat-Nachricht vorab aus. Das macht es Ihren Kunden sehr viel leichter zu reagieren.

Beispiele für SMS-QR-Codes

Lead-Generierung / Opt-In

SMS-QR-Codes können Kunden helfen, Zeit zu sparen und Fehler zu vermeiden, indem sie den Vorgang des SMS-Versendens auf zwei einfache Schritte reduzieren. Abscannen, Message-App öffnet sich mit einem vorbereiteten Text, Absenden – fertig!

Verwenden Sie SMS-QR-Codes zum Beispiel für:

  • SMS-Keyword-Kampagnen (z.B. Gutscheine)
  • Opt-In z.B. Newsletter-Anmeldung
  • Umfragen oder Gewinnspiele

Kundenservice / Feedback

Machen Sie Ihre Kunden zufriedener, indem Sie Ihren Kundensupport-Angeboten einen ihrer beliebtesten Kanäle, hinzufügen: Die SMS. Hier können SMS-QR-Codes Ihren Kunden die Möglichkeit geben, schnell via Smartphone Fragen zu stellen: Fügen Sie z.B. Ihrer Visitenkarte, Plakaten im Geschäft oder dem Kassenbon einen entsprechenden QR-Code hinzu, z.B.: „ Einfach scannen um unseren Kundensupport zu kontaktieren“,

Hinterlasse uns einen Kommentar