Rund 60 bis 80 % der Onlinekäufer verlassen ihren Einkaufswagen, bevor sie die Bestellung abgeschlossen haben. Auch hier können automatisch ausgelöste SMS schnell Abhilfe schaffen und viele der Warenkorb-Abbrecher zurückholen.
Die meisten von uns haben das Smartphone den ganzen Tag über in Reichweite. Aus diesem Grund checken auch Ihre Kunden eher ihr Mobiltelefon als die eMails. Die Öffnungsrate einer SMS liegt bei weit über 90%, und im Durchschnitt werden wiederum knapp 90% der Nachrichten innerhalb von 3 Minuten geöffnet. Allein diese Zahlen machen SMS zu einem mächtigen Werkzeug auch gegen Warenkorbabbrüche.
Wie SMS und eMail zusammenarbeiten
Die eMails eignen sich bei Warenkorbabbrechern hervorragend für lange Inhalte. Fügen Sie z.B. zusätzlicheVorteile zu den Artikeln im Warenkorb hinzu. Die SMS hingegen ist kurz und prägnant. Sie kommt sofort an und ermöglicht einen umgehenden Aufruf zum Handeln. Ergänzt mit einem zeitlich begrenzten Extraangebot, können Sie die Warenkorb-Abbrecher zusätzlich zum Kaufabschluss ermutigen.
Automatisierte SMS können auch dazu genutzt werden, um nach dem Kauf eine enge Beziehung zum Kunden aufzubauen. Versenden Sie z.B. schnell Lieferupdates oder aktuelle Service- und Produktinfos. Oder auch Tipps für die Verwendung der gekauften Artikel.
SMS-Vorlagen für Warenkorb-Abbrüche
Wenn ein Kunde seinen Onlinekauf abbricht, kann es eine Vielzahl von Gründen geben. Eine automatisierte SMS könnte das noch fehlende Element sein, den Ihr Kunde braucht, um seine Bestellung abzuschließen. Hier sind 5 Vorlagen dafür:
1. Universell
Hallo [Kundenname], immer noch an [Produktname] interessiert? Falls Sie Fragen dazu haben, schreiben Sie uns einfach!
2. Dringlichkeit
Hallo [Kundenname], Mit [Produktname] haben Sie eine gute Wahl getroffen! Es ist nicht mehr viel auf Lager, also schnell zugreifen [Link].
3. Exklusivität
Hallo [Kundenname], wenn Du [Produktname] in den nächsten 24 Stunden kaufst, bekommst Du [Zugabeartikel] gratis dazu [Link].
4. Sozialer Druck
Hallo [Kundenname], hier ist Susanne von [Firmenname]. Viele andere denken wie Du, das [Produktname] genau das Richtige ist. Schauen Dir hier die Bewertungen an: [Link]
5. Zusätzlicher Anreiz
Hallo [Kundename], hier ist Tim von [Name des Unternehmens]. Besuchen Sie Ihren Einkaufswagen erneut [Link] und ich gebe Ihnen heute 10€ Rabatt auf [Produktname]. Nutzen Sie dazu den Code SPAR10.