Skip to main content

Mobiles Marketing ist immer wichtiger und wichtige, wenn es darum geht, neue Kunden zu finden und diese langfristig zu binden. Für die Mehrheit der Menschen in Europa steht das Smartphone an erster Stelle. Es ist das erste, was man morgens in die Hand nimmt und das letzte, was man abends weglegt. Es ist also Zeit, Ihre Kundenkommunikation auf diese Tatsache anzupassen z.B. mit gezielten Kampagnen per Massen-SMS. Im Folgenden finden Sie wertvolle Tipps, wie Sie eine mobile Marketingstrategie selbst entwickeln können.

Wie Sie eine Mobile-Marketing-Strategie entwickeln

Schritt 1: Definieren Sie Ihre Ziele

Was möchten Sie mit Ihrer mobilen Marketing-Kampagne erreichen? Die Definition dieser Ziele wie z.B. KPIs ist der erste Schritt zum Erfolg. Wenn Sie z.B. ein Einzelhandelsgeschäft sind, das eine SMS-Promotion versendet, wie viel Mehrumsatz möchten Sie dabei erzielen? Weitere Ziele können beispielsweise sein:

  1. Per SMS in 30 Tagen 100 Neukunden gewinnen
  2. Stammkunden aktivieren und den Umsatz online in 60 Tagen um 20% steigern
  3. Liste der SMS-Empfänger in Ihrer Kundendatenbank in den nächsten 90 Tagen auf 1.000 Abonnenten.
  4. Reduzieren der Absprungrate im Onlineshop auf weniger als 10%.

KPIs wie diese helfen Ihnen zu überprüfen, ob Ihre Kampagne wirklich erfolgreich was. Diese KPIs helfen Ihnen, die Zielsetzung der Kampagne einzugrenzen und zu bestimmen, ob Sie Änderungen an Ihrer Mobile-Marketing-Strategie vornehmen müssen oder nicht.

Schritt 2: Erstellen Sie mobile Käuferprofile

Stellen Sie sicher, dass die anvisierten Kunden in jeder SMS-Kampagne optimal vertreten sind. Diese erreichen Sie, indem Sie mobilspezifische Käuferprofile erstellen. Wer möchte die attraktiven SMS-Angebote von Ihrem Unternehmen erhalten? Wann ist die beste Zeit, diese Kunden zu erreichen? Wie viel Zeit sollten Sie ihnen geben, auf die Promotion zu reagieren?

Schritt 3: Stellen Sie sicher, dass Sie eine Mobile-First-Website haben.

Sie können keine mobile Strategie predigen, wenn Ihre Website nicht dieser nicht entsprechen kann. Auch Google belohnt mobilfreundliche Seiten. Lesen Sie viel Wert auf mobil-optimierte und conversionstarke Landingpages. Das kann den Erfolg einer Kampagne um 50% und mehr steigen.

Schritt 4: Starten Sie Ihre erste SMS-Kampagne

Eine SMS-Marketingkampagne ist schnell und einfach auf den Weg zu bringen. Daher ist diese eine sehr gute Wahl für Ihre neuen  mobile Werbestrategie.

Was Sie wissen sollten, bevor Sie mit Massen-SMS loslegen:

  • Zustimmung nötig: Denken Sie bitte daran, sich das Einverständnis der Kunden geben zu lassen, diese künftig mit SMS zur informieren. Das ist ein Muss.
  • Mehrwert für den Kunden: Jede Kampagne sollte einen echten Mehrwert bieten. Klingt banal, ist aber gerade im mobilen Marketing enorm wichtig und wird trotzdem gerne mal vergessen.
  • Zeitdruck: Limitieren Sie Ihren Angebot zeitlich. So bringen Sie die Kunden dazu, schnell zu reagieren.

Warum ist Mobile Marketing heute so wichtig

Brauchen Sie gute Argumente, mit denen Sie die Entscheider in Ihrem Unternehmen vom mobiler Werbung zu überzeugen? Hier sind ein paar:

1. SMS-Kampagnen sind bequem für den Kunden

Besitzer mobiler Geräte können in Millisekunden mit ihrem Smartphone interagieren. Es erfordert wenig Aufwand, das Telefon zu entsperren und eine neue Textnachricht zu lesen. Im Vergleich dazu, dauert es sehr lange, E-Mails zu lesen. Zudem sind SMS persönlich vertrauenserweckend und in wenigen Sekunden zu erfassen.

2. Geringe Kosten

Über einen SMS-Service wie SMS-Point können Sie sehr günstig und innerhalb von Sekunden einen einzigen Text an Tausende qualifizierter Empfänger senden. Mit nur einem Klick können Sie schnell mehr Umsatz für Ihr Unternehmen generieren.

3. SMS kommen an

Statt im Spamordner zu landen, kommen Ihre Botschaften per SMS auch wirklich beim Kunden an. Egal, wo dieser gerade ist. Und das beste: Ihr Kunde kann in wenigen Sekunden auf Ihr Angebot reagieren.

Hinterlasse uns einen Kommentar