Eine große Markenbekanntheit wird heute, wo Entscheidungen besonders schnell getroffen werden, Menschen immer mehr online shoppen und das sogar per Sprach-Assisstent wie z.B. Alexa immer wichtiger. Ein gezieltes SMS-Marketing kann Sie dabei unterstützen. Sie müssen keine große internationale Marke sein, um einen Spitzenplatz im Kopf Ihrer Kunden einzunehmen. Regelmäßige intelligent angelegte SMS-Kampagnen können dazu beitragen, daß Ihre Kunden zuerst an ihr Unternehmen denken, wenn Sie etwas brauchen. Die folgenden Tipps zeigen, wie Sie mit Text-SMS-Marketing eine ganz besondere Beziehung zu Ihren Kunden aufbauen können.
1. Bieten Sie regelmäßig das Besondere
Um dauerhafte Kundenbeziehungen aufzubauen, reicht es nicht aus, Umsätze anzukurbeln und einfach nur zu verkaufen. Bieten Sie Ihren Kunden per SMS-Marketing immer einen echten Mehrwert. Beispielsweise mit mobilen Kampagnen und exklusiven Angeboten, von denen Ihre Stammkunden natürlich als erstes erfahren und profitieren. Einfach und schnell per SMS! Das schafft Vertrauen, sorgt für ein positives Marken-Erlebnis und macht Ihr Angebot für den Kunden nach und nach unverzichtbar. Auch die Kommunikation vor und nach dem Kauf über SMS spielt eine wichtige Rolle. Gratulieren Sie zum Kauf, bieten Sie Support oder passendes Zubehör. Das schafft Sympathie und vermittelt Kompetenz.
2. Nutzen Sie SMS-Marketing, um Fans in Käufer zu verwandeln
Studien belegen, dass es mittlerweile so viel Werbung gibt, dass die meisten Verbraucher eine „Ad Blindheit“ erleben. Das bedeutet, dass diese Werbung nur noch teilweise oder sogar gar nicht mehr wahrnehmen. Statistisch gesehen ist eine gut zeitlich abgestimmte SMS weitaus effektiver als eine mobil oder online gesehene Anzeige. Laut einer Studie werden 98 % der SMS-Texte innerhalb von drei Minuten gelesen werden und erreichen responseqouten von bis zu 45%. Zusätzlich sind Massen-Textnachrichten ein Tool, das einfach zu verwalten ist und Ihre Fans in Käufer zu verwandelt. Denn Sie können Ihre SMS-Kampagne ganz genau aussteuern, bestimmen wann die Texte gesendet werden und die können diese personalisieren, Das in Verbindung mit einer hohen marken-Awareness sorgt dafür, daß ihre Wirkung wirkt.
3. Marken-Identität stärken
Kunden sollten nicht nur den Namen Ihres Unternehmens kennen, sondern auch, worum es bei Ihrer Marke geht – also Ihre Markenidentität. Auch das geht schnell und einfach per SMS-Kampagnen. Vermitteln Sie Ihren Kunden ein klares Bild Ihres Sortiments oder über Ihre Dienstleistungen und verbinden Sie mit positiven Erlebnisse. Beispielsweise indem Sie Kunden, die auf Ihre SMS antworten, ein Angebot aus Ihrem Sortiment beim nächsten Besuch gratis geben – oder auch eine andere Belohnung wie Gutscheine, Extra-Service etc.