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Egal, ob Sie ein Dienstleister oder Geschäftsinhaber sind oder einfach nur neugierig auf neue, umsatzbringende Marketing-Tools sind: Gruppen-SMS sind in Sachen Marketing künftig unverzichtbar. Gruppen-SMS, auch SMS-Marketing genannt, sorgt in vielen Unternehmen zunehmend für Furore.  Weltweit nutzen bereits viele Restaurants, Einzelhändler und große Online-Shops Textnachrichten, um Kunden zu binden, einen Mehrwert zu bieten und zusätzliche Einnahmen zu generieren.

Was ist SMS-Marketing?

Mit Gruppen-Textnachrichten können Sie eine Textnachricht gleichzeitig an eine große Gruppe von Personen versenden. Sie können eine Gruppen-SMS auch mit einem E-Mail-Newsletter vergleichen. Allerdings nutzt die SMS den Mobilfunk und kommt somit weit besser an, wird schneller gelesen und ist auch glaubwürdiger. Achtung: Natürlich brauchen Sie auch beim SMS-Marketing die Zustimmung des Empfängers, bevor Sie ihm Nachrichten senden.

In der Textmarketing-Branche wird die Gruppen-SMS auch bezeichnet als:

  • Massen-Textnachrichten
  • Gruppen-Textnachrichten
  • Gruppen-SMS oder Gruppen-MMS
  • Gruppen-Chat-Nachrichten
  • Gruppen-Thread-Messaging
  • SMS-Marketing
  • Textnachrichten-Marketing
  • Mobiles Marketing

Mit Öffnungsraten von bis weit über 90 Prozent – und das innerhalb von 20 Minuten – ist es kein Wunder, dass Massen Textnachrichten eine immer größere Rolle spielen. Die Zielgruppen werden  immer und das Marketing muss sich daran anpassen. In einer Studie sagten knapp 80 Prozent der befragten Verbraucher, dass eine SMS der schnellste Weg ist, um sie zu erreichen. Während viele E-Mail-Posteingänge außerhalb der Arbeitszeit ausgeschaltet werden, sind die Mobiltelefone Ihrer Kunden immer in Reichweite.

Wie gruppieren Marken und Organisationen Text?

Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram sind eine große Konkurrenz im Kampf um die Aufmerksamkeit der Kunden geworden. Eine SMS-Nachricht ist die passende Antwort darauf: Diese bietet eine direkte Verbindung zum Kunden und kann eine direkte Reaktion des Kunden zur Folge haben. Egal, ob ein Empfänger ein Android-Smartphone besitzt oder iMessage von Apple verwendet, eine SMS ist schnell, vielseitig und konsistent in allen Messaging-Apps.

Tipp: Verwenden Sie die Nachrichtenvorschau von SMS Point, um eine Vorschau der einzelnen Gruppennachricht anzuzeigen, bevor Sie diese versenden.

Umsatz generieren

Wie bereits erwähnt, nutzen bereits viele Marken, Unternehmen und auch Organisationen SMS-Marketing, um zusätzliche Umsätze zu generieren. Eine der häufigsten Wege dorthin sind exklusive Vorteile, exklusive Angebote und Sonder-Verkäufe, von denen die Kunden per SMS informiert werden. Dies ermöglicht zugleich eine sehr gute Responsemessung. Die Analysen von SMS Point ermöglichen es Benutzern, A/B-Tests durchzuführen, Kontaktgruppen zu segmentieren und vieles mehr.

Updates und Informationen

Die Massen-SMS lässt sich auch sehr gut als Kanal für zusätzliche Informationen zum Unternehmen zu kommunizieren. Stationäre Einzelhändler nutzen diese z.B. um aktuelle Informationen über neue Öffnungszeiten und aktuelle Neuerscheinungen zu übermitteln. Und Restaurants versenden per SMS ihre aktuellem Wochen-Menüs an ihre Stammkunden. Zusätzlich  kann man den Kundentraffic steigern, in dem Coupons z.B. für eine kostenlose Vorspeise oder ein Angebot über Buy-1-Get-1-free zu verteilen.

Steigern Sie den Website- und Store-Traffic

Natürlich lassen sich auch in Gruppen-SMS klickbare Webadressen einfügen. So können die Empfänger direkt auf Produktseiten, Verkaufsseiten oder sogar zu einer Filialsuche gelangen. Bei SMS Point empfehlen wir immer, eine verkürzte URL aufzunehmen, die dann zusätzlich getrackt werden kann.

Was braucht man für SMS-Marketing?

Neben einem PC und der webbasierten Software von SMS-Point braucht es ein paar weitere Dinge. Wir haben hier die zwei wichtigsten Dinge zusammengefasst:

SMS-Kurzwahlnummer

Bevor Sie eine individuelle Gruppen-Textnachricht versenden, muss diese eine SMS-Kurzwahl enthalten. Das ist eine 5- bis 6-stellige Nummer, die von Unternehmen exklusiv für die Kommunikation über Massen-SMS verwendet wird. Über diese können sich Ihre Kunden auch für Ihren SMS-Dienst an- oder abmelden.

Abonnentenliste

Sobald Sie eine SMS-Kurzwahl haben, können Sie mit der Einrichtung Ihres Kundenverteilers beginnen. Wir bei SMS-Point empfehlen Ihnen, vorhandene Kommunikationskanäle wie Website, soziale Medien, E-Mail und In-Store zu nutzen, um die Einwilligung der Kunden für Ihren SMS-Dienst einzuholen.

Haben Sie beides, können Sie mit unserer Hilfe auch schon mit dem SMS-Marketing loslegen. Viel Erfolg 🙂

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