Skip to main content

Planen Sie auch gerade eine neue Verkaufaktion oder einen Schlussverkauf? Nachfolgend haben wir für Sie zusammengestellt, warum eine SMS-Kampagne unbedingt Teil Ihrer nächsten Werbekampagne sein sollte. Dazu gibt es nützliche SMS-Vorlagen, mit denen Sie im Prinzip sofort loslegen können.

SMS-Marketing kommt an

SMS ist mobil überall verfügbar, ist nicht auf App-Pushnachrichten angewiesen und landet nicht im Spamordner. Laut Statista, einem auf Markt und Verbraucher spezialisierten deutschen Datendienstleister, besitzen derzeit knapp 7 Milliarden Menschen ein Mobiltelefon. Mit anderen Worten, weit über 80% der Weltbevölkerung besitzen ein Smartphone. Und mit Öffnungsraten von rund 90% hängt die Marketing-SMS den eMail-Newsletter weit ab.

Beispiele für SMS-Marketing:

  • Personalisierte Werbeaktionen, Angebote oder Rabatte
  • Remarketing-/ Warenkorb-Abbrecher-Kampagnen
  • Automatische Erinnerungen an Termine, Zahlungen etc.
  • Reservierungs- und Buchungsbestätigungen
  • Umfragen, Bewertungsanfragen
  • Service-Infos und Status-Updates
  • Sicherheitscodes

Warum alle von SMS-Marketing profitieren können

Da die meisten Menschen ihr Smartphone in Reichweite haben, verwundert es nicht, dass die Empfänger im Schnitt lediglich 3 Minuten braucht, um eine SMS zu öffnen. Besonders Millennials ziehen es Studien zufolge vor, Angebote per SMS zu bekommen. Dazu hat SMS-Marketing eine wesentlich höhere CTR von durchschnittlich um die 10% – also weit mehr als E-Mail-Marketing wo CTR von um die 3% die Regel sind. SMS-Marketing kann also richtig eingesetzt eine echte Geheimwaffe sind, für die sich nicht einmal ein großes Werbebudget benötigen. Und das Beste: ist der SMS-Kanal erstmal eingerichtet, dauert es in der Regel rund fünf Minuten, um eine Marketing-SMS aufzusetzen und zu übermitteln.

Taktiken für das SMS-Marketing bei Aktionsverkäufen

  • Passende Schlüsselwörter: Richten Sie z.B. das Schlüsselwort „SALE“ ein und bitten Sie Ihre Kunden, mit diesem Schlüsselwort zu antworten, um exklusive Rabatte zu erhalten.
  • Gelebte Kundennähe: Über 80% der Millenials bevorzugen die SMS, um mit Unternehmen zu kommunizieren. Verwenden Sie z.B. diese Zwei-Wege-Konversation um Service-Anfragen schnell und effektiv zu bearbeiten
  • Klar erkennbarer Absender: Ergänzen Sie die Absendernummer mit Ihrem Firmennamen. So können Ihre SMS-Kunden immer schnell erkennen, wer Ihnen schreibt.
  • Marketing-MMS: Fügen Sie Bilder oder Videos hinzu, um Ihr Angebot zu unterstreichen.
  • Exklusive Vorteile für Ihre SMS-Abonnenten: Bieten Sie diesen einen echten Mehrwert
  • Zeitliche Verknappung: Setzen Sie immer ein naheliegender Ablaufdatum für die Vorteile

Fünf Textbeispiele für Aktionswerbung per SMS

Beginnen Sie noch heute mit der Planung Ihrer Marketingkommunikation für diese wichtige Verkaufsveranstaltung. Hier sind ein paar SMS-Vorlage für Sales und Aktionsverkäufe:

[Firmenname] – Winter Sale!

Jetzt bei uns zusätzlich sparen [Link]. Verwende jetzt den Code SALE20, um 20 % Extrarabatt auf ausgewählte Artikel zu erhalten.

 

Wer zuerst kommt, spart am meisten bei [Firmenname]!

Jetzt bis zu 50% Rabatt auf alles, was einen Knopf hat. Jetzt online shoppen: [Link].

 

FINAL SALE bei [Firmenname]

Unser Räumungsverkauf startet nächste Woche. Antworte als einer der ersten 20 mit „[Keyword]“ und Du darfst schon früher ran an die besten Schnäppchen!

 

[Firmenname] 20% Zusatzrabatt auf ALLESreduzierte  

Unser Summer Sale endet in 24 Stunden. Nutze jetzt den Code „20plus“ um zusätzlich 20% auf alle reduzierten Artikel zu bekommen.

 

Es ist SUPERSALE bei [Name der Firma]

[Kundenname], ab sofort erhältst Du 50% Rabatt auf ausgewählte Fernseher. Jetzt klicken und sparen wie nie [Link].

Hinterlasse uns einen Kommentar