Skip to main content

Seit Apple iOS 15 haben Kunden haben viel mehr Kontrolle über ihre personenbezogenen Daten. Das ist natürlich großartig für die menschen, die immer sensibler für den Datenschutz geworden sind. Gleichzeitig macht es für die Marketingleute Sinn, künftig alternative Methoden zu verfolgen, um mehr über die potentiellen Kunden zu erfahren und direkt mit ihnen in Kontakt zu treten. Es ist nach wie vor sehr gut noch möglich, erfolgreiche mobile Marketingkampagnen zu starten, aber die Vorarbeiten dafür ändern sich definitiv.

Grundlagen zu iOS 15

Hier sind die iOS 15-Änderungen, die für mobiles Marketing besonders wichtig sind:

  • iOS 15 macht das Tracking von Drittanbietern schwieriger, insbesondere durch die Änderungen des E-Mail-Datenschutzes. Diese bringen es mit sich, dass alle, die E-Mails versenden, künftig keine Daten mehr über sogenannte Trackingpixel sammeln können.
  • iOS 15 verbirgt die Benutzer-IP-Adressen. Das verringert die Möglichkeiten von Drittanbietern, die Benutzeraktivitäten online zu verfolgen.

Hier ein paar Tipps, wie Sie als mobiler Werbetreibender reagieren können.

Bereinigen Sie Ihre Kontaktlisten

Dies ist eine wichtige Methode im SMS-Marketing:

  • Entfernen Sie alte, nicht reagierende Kontakte
  • Erstellen Sie Re-Engagement-Kampagnen für Kontakte, die kurz davor stehen, nicht mehr zu reagieren
  • Bitten Sie unbedingt um Zustimmung (Double-Opt-In), bevor Sie Kontakte zu Ihrer Liste hinzufügen

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie am Ende einige Abonnenten verlieren – Qualität geht immer vor Quantität.

Stärken Sie Ihre eigenen Daten

Wenn Sie bislang sehr auf Daten von Drittanbietern verlassen haben, ist es jetzt Zeit, das zu ändern: Es ist einfacher als Sie denken. Fangen sie einfach an, Ihre Kundendaten selbst zu qualifizieren, z.B. mit SMS-Marketing

Viele Unternehmen nutzen das SMS-Marketing bereits, um wichtige First-Party-Daten von ihren Kunden zu sammeln wie zum Beispiel:

  • Standort
  • Interessen
  • Umsatzgröße

Anschließend nutzten sie diese Daten, um ihre Zielgruppe zu segmentieren. Dadurch konnten Sie ihre Kampagnen gezielt anzupassen. Einige Firmen sammeln erfolgreich First-Party-Daten im Dialog mit den Kunden. Das geht sogar automatisiert.

Personalisieren Sie Ihre Nachrichten

Jetzt, da es schwieriger geworden ist, die Öffnungsraten zu verfolgen (oder Kunden dazu zu bringen, Ihre E-Mails überhaupt zu öffnen), ist die perfekte Zeit, Ihren Marketing-Mix individualisieren, indem Sie z.B. personalisierte Marketing-SMS versenden. Schließlich sind  Textnachrichten der persönlichste aller Kommunikationskanäle.

Denken Sie bei der Personalisierung des Marketing nicht nur daran, Ihre Kunden nur mit Namen anzusprechen. Denken Sie stattdessen über folgende Punkte nach:

  • Das Timing: Wann ist der Kunde am meisten bereit für meine SMS?
  • Persönliche Bedürfnisse: Benötigen die Kunden Sie zu bestimmten Zeiten, z.B. Ölwechsel, Tinten-Nachbestellung etc..
  • Wichtige Ereignisse wie z.B. Geburtstage, Kundenjubiläen u.v.m.

Ziel ist es, die richtige SMS zur richtigen Zeit an die richtige Person zu senden.

Nutzen Sie Textnachrichten als Marketing-Tool

Textnachrichten sind die Art und Weise, wie viele Menschen am liebsten kommunizieren. Nicht nur bei jungen Menschen, sondern über alle Altersgruppen hinweg. Mit Textnachrichten können Sie immer noch ganz einfach die Öffnungs- und Klickraten überprüfen.

Das eine tun, das andere nicht lassen: Sie müssen Textnachrichten nicht isoliert vom E-Mail-Marketing einsetzen. Sie können beides zusammen verwenden. Und was Sie aus dem SMS-Marketing lernen, kann Ihr E-Mail-Marketing verbessern und umgekehrt.

Mi der Zeit gehen

Die Änderungen von iOS15 zwingen viele Unternehmen dazu, ihre mobile Kommunikationsstrategien zu überdenken. Und das ist auch gut so! Schließlich führen die Änderungenauch dazu, daß die Menschen der digitalen Werbung wieder mehr trauen. Und es gibt viele gute Möglichkeiten, wie Sie als Werbetreibender auf die neuen Datenschutzbestimmungen reagieren können. Und wir helfen Ihnen dabei. Fragen Sie uns.

Hinterlasse uns einen Kommentar