Die SMS ist für viele Unternehmen ein sehr bequemer und effizienter Kommunikationskanal geworden. Viele Experten sind heute der Meinung, dass Textnachrichten eine große Rolle in der geschäftlichen Kommunikation spielen sollte. Wichtig ist es aber, die Business-SMS-Etikette zu kennen:
B2B SMS-Regeln, die man kennen sollte
- Das richtige Timing
- Klarheit
- Kennt jeder alle Abkürzungen?
- Vertrauliches vermeiden
- Emojis richtig dosieren
- In der Kürze…
1. Das richtige Timing
SMS ist eine der direktesten Formen der Kommunikation. Daher ist es besonders wichtig, auf die Tageszeit zu achten. Bei einer SMS an Kollegen nach Feierabend kann man nicht unbedingt eine schnelle Reaktion erwarten. Vermeiden Sie es daher, Mitarbeitern außerhalb der Arbeitszeiten SMS zu schreiben. Es sei den, es ist wirklich mal dringend!
2.Klarheit
jedem ist es schon passiert, dass eine SMS beim Empfänger falsch rüber kommt. Versuchen Sie also lieber in ganzen Sätzen zu schreiben, so kann es schon mal gar nicht harsch klingen. Und lesen Sie sich den Text selbst laut vor. So merken Sie es bevor Sie auf „Senden“ klicken., wie die Nachricht beim Empfänger ankommen wird. Ach ja: ein kurzes „bitte“ und „danke“ kommt auch in der SMS immer gut an..
3. Abkürzungen
Sicher ist: Nicht jeder versteht alle Abkürzungen, die Sie selbst häufig verwenden. Wenn Sie wirklich Platz im Text sparen müssen, halten Sie sich an allgemein bekannte Abkürzungen wie z.B. oder LG. Als allgemeine Regel empfehlen wir, hier alles zu vermeiden, was Sie Ihren Mitarbeitern gegenüber auch nicht gerne laut aussprechen würden.
4. Vermeiden Sie Vertrauliches
Okay, das Senden einer SMS geht schnell und schafft Platz im Kopf. Dennoch sollten Sie es vermeiden, vertrauliche Dinge, schlechte Nachrichten oder ein negatives Feedback per Textnachricht mitzuteilen. So vermeiden Sie Fehlinterpretationen. Und überhaupt ist es meistens besser, sensible Themen persönlich zu besprechen.
5. Emojis gut dosieren
Oft verwenden wir Emojis, um locker und persönlich rüber zu kommen. In einer Business-SMS funktioniert das nicht immer. In den meisten Fällen empfehlen wir, Emojis zu vermeiden oder spärlich einzusetzen. Nicht jeder versteht Emojis so wie Sie es sich wünschen.
6. In der Kürze…
Niemand hat Lust ellenlange SMS zu lesen. Daher halten Sie Ihre B2B-Nachrichten möglichst kurz. Kommen Sie schnell zum Punkt und sagen Sie klar, was der Empfänger jetzt tun soll (Call-to-Action) hinzu, z.B. den Wunsch eines Feedback bis zu einem bestimmten Datum.
Beispiele für SMS an Mitarbeiter und B2B-Kunden
- Firmenevents
- Betriebsferien
- Erinnerung an ein Meeting
- Termine wie z.B. Betriebsarzt
- Unternehmenserfolge
- u.v.m.