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Heutzutage wird auch von Hotels erwartet, dass sie noch mehr für ihre Gäste bieten. Und so suchen viele Hoteliers nach Möglichkeiten, einen nach besseren Service zu bieten und gleichzeitig die Kundenbindung zu stärken. Eine gute Chance bietet das SMS-Marketing.

SMS-Marketing für Hotels

Mit einer SMS können Sie Bestandskunden und potenzielle neue Gäste genau dort erreichen, wo diese die meiste Zeit verbringen: unterwegs auf ihren mobilen Geräten wie iPhone, Smartphone oder auch Tablet. Weit über 80% der Menschen nutzen ihr Smartphone, um z.B. Flüge und Hotelzimmer zu buchen und ihre Reiserouten zu planen.

Die Kommunikation per SMS läuft im Gegensatz zu Buchungsapps plattformüberreifend und ohne App-Download. Und ist dazu z.B. über SMS-Dienst einfach, komfortabel und auch preiswert. Zudem hilft diese Art der Kommunikation, die Anzahl unnötiger Anrufe zu minimieren. Ein paar Beispiele:

SMS-Ideen für Hotels & Co.

Voraussetzung ist natürlich immer, dass die Erlaubnis der Kunden haben, diese per SMS anzuschreiben. Im Rahmen ihres Buchunhstools oder Kundenbindungsprogramms dürfte es ein Leischtes sein, an diese zu kommen. So stellen Sie auch sicher, dass Ihr SMS-Verteiler wirklich nur interessierte Kunden enthält, was zu höheren Öffnungs- und Reaktionsquoten führt. Mittlerweile ist es Pflicht, von SMS-Abonnenten ein sogenanntes „Double-Opt-In“ einzuholen. Ein Beispiel, dies zu tun:

Hallo [Name], vielen Dank, dass Sie sich für unseren SMS-Service angemeldet haben! Antworten Sie mit JA, um dies zu bestätigen.

Hallo [Vorname], willkommen beim SMS-Service für [Hotelname]. Hier gibt es, Updates zu Ihrer Buchung und exklusive Angebote. Um diesen Service erhalten zu können, antworten Sie jetzt mit JA.

Neukunden willkommen heißen

Geben Sie neuen Gästen gleich das Gefühl, etwas Besonderes zu sein, z.B. indem Sie automatisch an ihre bevorstehenden Reservierungen zu erinnern oder wichtige Informationen wie lokale Aktivitäten und Veranstaltungen anbieten. 2 Beispiele:

Lieber [Name], danke, dass Sie bei uns gebucht haben! Besuchen Sie unsere Website und erfahren Sie mehr über die Annehmlichkeiten für Ihren Aufenthalt: [Link]

Hallo [Name], wir freuen uns auf Ihren Aufenthalt im [Hotelname]! Sie wollen was unternehmen, während Sie hier sind? In unserem Veranstaltungskalender finden Sie einige Ideen: [Link]

Bestätigung einer Reservierung

Sie können ihre automatisierten Service-SMS auch dazu verwenden, Reservierungen für das Hotel, Restaurant oder auch einzelne Dienstleistungen zu bestätigen:

Lieber [Name], danke für Ihre Buchung im [Name Hotel / Restaurant] für [Datum]. Bitte bestätigen Sie Ihre Reservierung, indem Sie auf diese Nachricht mit JA antworten.

Hallo [Name], Sie haben für morgen um 19:00 Uhr eine Reservierung im [Name Hotel / Restaurant] Bitte bestätigen Sie diese, indem Sie jetzt mit JA beantworten.

Anfragen für Zimmerservice

Sobald Sie unser SMS-Tool implementiert haben, können Sie die Textnachrichten für alle Arten von Gästeanfragen anlegen, auch für individuelle Zimmerservice-Wünsche. Entlasten Sie die Telefonleitung und Ihre Mitarbeiter an der Rezeption, indem Sie die Gäste bitten, Zimmerservice-Anfragen per SMS zu übermitteln. Viele Gäste werden dies begeistert tun.

Hallo [Name], vielen Dank für Ihre Zimmerservice-Bestellung. Ihre Bestellung wird in ca. 20 Minuten auf Ihr Zimmer [Zimmer-Nr.] geliefert.

Lieber [Name], wir haben Ihren Zimmerservice-Wunsch für Zimmer [Zimmer-Nr.] erhalten. Bitte bestätigen Sie Ihre Buchung und Ihre Zimmernummer mit einem JA .

Valet-Parking

Parkservice für Hotel- und Restaurantgäste ist super praktisch. Jetzt wird das sogenannte Valet-Parking noch komfortabler. Verwenden Sie z.B. den SMS-Service, damit Gäste bereits im Voraus ihre Anfragen für den Parkservice mitteilen können. Das vermeidet unnötig lange Wartezeiten.

Hallo [Vorname], danke, dass für Ihre Parkservice-Anfrage! Ihr Auto steht in 10 Minuten zur Verfügung. Ihr [Hotelname]

Spa & Wellness

Sie können das SMS-Marketing auch dafür nutzen, um Extras und Zusatzleistungen anzubieten. Bieten Sie beispielsweise spezielle Rabatte an oder   kostenlose Add-Ons zu Spa und Wellness:

Hallo [Name], Ihr Spa-Termin im [Hotel Name] ist morgen um 9:00 Uhr. Sie können jetzt auf ein höheres Spa-Paket upgraden und erhalten eine kostenlose 30-minütige Fußmassage! [Link]

Liebe(r) [Name], haben Sie Ihr Wellness im [Hotelname] genossen? Nutzen Sie den exklusiven Rabatt-Code SPAR15, um beim nächsten Besuch 15% Rabatt auf alle Massagen erhalten. [Link]

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