Das digitale Zeitalter ist wahrlich eine aufregende und auch heraus fordernde Zeit auch für uns Werbetreibende. Die Globalisierung, die Diversifizierung der Zielgruppen und die rasende Weiterentwicklung der digitalen Technologien machen es oft anspruchsvoll, mit allem Schritt zu halten. Dank Automatisierung können Sie künftig sogar einen Schritt voraus sein z.B. mit Multi-Channel-Kampagnen und einem konsequenten Umsetzen des Mobile-First-Ansatzes. Vom Vertrieb über Kundensupport bis hin zur Werbung hilft die Automatisierung dabei, Zeit zu sparen, effizienter zu sein und dabei sogar noch schneller auf Kundenwünsche zu reagieren.
SMS-Automatisierung für Ihr Unternehmen
Automatisch personalisierte Textnachrichten zu versenden ist ein sehr guter Weg, noch näher am Puls ihrer Kunden zu sein. Besser noch: Wahrscheinlich werden Sie auch bald am Umsatz erste Ergebnisse sehen, da SMS-Kampagnen eine durchschnittliche Antwortrate von rund 25% erreichen und viele weitere Vorteile bieten :
- Machen Sie Einmalkäufer zu Stammkunden
- Verbessern Sie das Einkaufserlebnis
- Optimieren Sie Ihre Lead-Generierung
- Sparen Sie Ihrem Marketingteam viel Zeit
- Verbessern Sie die Erfolgsquote Ihrer Kampagne
Automatisierte Textnachrichten gehören heute unbedingt zu einem umfassenden Multi-Channel-Marketingplan dazu.
4 Ideen für den automatischen Versand von SMS
Es gibt viele Möglichkeiten, Ihren Werbeplan mit automatischen Textnachrichten zu ergänzen. Hier exemplarisch vier Ideen:
1. Personalisierte SMS-Werbekampagnen
Mit durchschnittlichen Klickraten von 25 bis 30 % machen SMS-Kampagnen richtig Spaß. Ob als stand-alone oder im Mix mit anderen Werbemaßnahmen: SMS-Kampagnen führen oft zu mehr Erfolg, beispielsweise
- Ermutigen Sie Ihre Kunden per SMS zum Kauf verwandter Artikel oder Zubehör
- Erinnern Sie Kunden an nicht abgeschlossene Warenkörbe
- Versenden Sie exklusive Angebote oder Rabatt an Ihre Kunden
- TOP: Nutzen Sie SMS-Angebote vor Valentinstag, Muttertag oder Weihnachten. Aufgrund ihrer Schnelligkeit eignen sich SMS-Angebote perfekt für Last-Minute-Käufer.
2. Service-Infos und Erinnerungen
Bietet Sie Ihren Kunden mit automatisierten Textnachrichten ein Plus an Updates, Informationen oder wichtigen Produktinfos:
- Ereignis- und Terminerinnerungen: „Ihr Termin ist morgen!“
- Bestätigung: „Danke für Ihre Workshop-Anmeldung! Bitte hier jetzt bestätigen“
- Flash-Verkäufe: „Der gewünschte Artikel ist wieder auf Lager“
- Service-Infos: „Ihre Bestellung ist auf den Weg und wir heute zugestellt“
3. Feedback
Textnachrichten sind eine tolle Möglichkeit, um mit Ihren Kontakt noch enger in Kontakt zu treten, beispielsweise indem Sie Kundenfeedbacks direkt per SMS ermöglichen. Vor allem angesichts der Tatsache dass es rund 6-mal teurer ist, einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen bestehenden zu halten.
- Umfragen per SMS
- SMS-Chats mit Kunden im Support
- Dankeschön sagen und nach der Zufriedenheit fragen
4. Warenkorb-Abbrecher einfangen .
Rund 70% aller Onlineshopper verlassen den Einkaufswagen, ohne den Kauf abzuschließen. Mobil tun dies sogar bis zu 85%. Es lohnt sich also, diese Kunden wieder einzufangen – zum Beispiel mit einer SMS. Mit einer Öffnungsrate von weit über 90 % ist eine automatisierte SMS der perfekte Weg, Interessenten an ihren Warenkorb zu erinnern. Bei der Automatisierung können Sie das Timing dafür ganz individuell einstellen und den Kunden dabei mit Rabatten oder anderen exklusiven Vorteilen zusätzlich zum Kauf motivieren.
Wenn Sie jetzt Fragen haben und eine Beratung zum Thema SMS-Automatisierung haben wollen, sprechen Sie uns einfach an.Wir haben für jeden die passende SMS-Lösung.