In Deutschland ist das SMS-Marketing immer noch ein oft unterschätzter Kommunikationskanal im Marketing. In den letzten Jahren hat unser Suppert-Team Hunderten von Unternehmern – auch kleinere – dabei geholfen, Marken aufzubauen, die Kundenkommunikation zu stärken und das direkt Marketing zu verbessern. Diese Erfahrungen wollen wir heute mit Ihnen teilen. Hier ein kleiner Leitfaden, wie SMS-Marketing auch Ihrem Unternehmen zu mehr Umsatz verhelfen kann.
Bewährte SMS-Marketing-Ideen für kleinere Unternehmen
1. Begrüßen Sie neue Kunden
Wenn ein Kunde gerade zugestimmt hat, dass Sie ihn künftig per SMS informieren dürfen, ist es gut, ihn so schnell wie möglich zu kontaktieren. Das ist Ihre Chance, wichtige Informationen oder aktuelle Angebote zu teilen. Hier ein paar Tipps, wie die Kommunikation per SMS gleich funktioniert:
- Sprechen Sie den neuen Abonnenten am besten mit seinem Vornamen an.
- Erwecken Sie ein Gefühl der Dringlichkeit.
- Gewähren Sie dem Kunden exklusive Vorteile.
- Geben Sie immer die Möglichkeit, sich per SMS abzumelden.
- Behandeln Sie Ihren Kunden wie einen Freund.
- Schreiben Sie immer klar und prägnant.
- Sagen Sie Ihrem Kunden klar, was er nun tun soll (CTA z.B. jetzt klicken).
2. Neuheiten
Kunden sind für Neuigkeiten immer zu haben. Zum Beispiel kann eine kurze SMS zu einem neuen Produkt oder einer neuen Dienstleistung wertvolle Impulse geben und die Mund-zu-Mund-Werbung von Gang setzen.
Profi-Tipp: Auf Rabatte oder Gutscheine kann man sich nicht immer verlassen. Manchmal kann die Bewerbung eines neuen Produkt oder eine Neueröffnung durch Preisnachlässe nach hinten losgehen. Rabatten könnte z.B. den gefühlten Wert des Produkts mindern. Arbeiten Sie daher lieber mit exklusiven Vorteilen wie z.B. 24/7 Profi-Support oder kostenlosen Zugaben z.B. Gratis-Hülle für neues Handy.
3. Das Einkaufserlebnis nach dem Kauf
Gratulieren Sie Kunden zum Kauf und lassen Sie ihn wisse, dass Sie auch nach dem Einkauf für ihn da sind. Sie können SMS-Marketing auch dazu nutzen, um Auftragsbestätigungen, Versandnachrichten und Produktinfos senden. Auch nachträgliche Cross-Sales per SMS funktionieren ausgesprochen gut.
- Personalisierte Botschaften schaffen eine positive Bindung zum Kunden.
- Beeindrucken Sie Kunden mit Ihrem Service nach dem Kauf.
- SMS verbinden ein positives Erlebnis mit Ihrer Marke.
4. Warenkorb-Abbrecher einfangen
Bis zu 80% der Shopbesucher gehen von der Webseite ohne ihre Warenkörbe abzuschließen. Auch hier kann die SMS helfen. Textnachrichten vermitteln ein Gefühl der Unmittelbarkeit, das eine E-Mail nicht vermitteln kann. Die SMS ermöglicht es zudem, überall sofort zu handeln, nachdem jemand seinen gefüllten Einkaufswagen zurückgelassen hat.
- Erinnern Sie Ihre Kunden auf smarte Art ans Bestellen.
- Richtig gemacht, wirkt es ist auch aufdringlich. Bringen Sie also den Servicegedanken ins Spiel.
- Bieten Sie Kunden einen möglichst einfachen Zugang, um zum Warenkorb zurückzukehren.
5. Bleiben Sie immer in Kontakt
Es geht nicht immer nur um Rabatte und Werbeaktionen. Manchmal kann eine SMS auch einfach nur das Kundenerlebnis zusätzlich aufwerten. Fragen Sie Ihren Kunden zum Beispiel nach ihrer Erfahrung mit dem gekauften Produkt oder der Dienstleistung. Oder stellen Sie den Käufern einfach umsetzbare Tipps und Lifehacks zur Verfügung, z.B. mit Links zu einem Blog oder ein Erklär-Video.