Auch wenn Sie wahrscheinlich täglich Textnachrichten senden, können Sie die Frage „Was genau ist eine SMS?“ nicht zu 100% beantworten. Vor allem, wenn dann noch die MM ins Spiel kommt. Diese beiden Begriffe werden manchmal auch austauschbar verwendet. SMS und MMS sind zwei Möglichkeiten, das zu senden, was wir gemeinhin als Textnachrichten kennen. Der größte Unterschied zwischen den beiden: SMS sind reine Textnachrichten, während die MMS Bild und Video zum Inhalt haben kann.
Was genau ist eine SMS?
SMS ist die Abkürzung für Short Message Service. Die SMS-Nachricht enthält nur Text und ist auf 160 Zeichen begrenzt ist. Sie wurde in den 80er Jahren entwickelt und ist nach wie vor die am häufigsten Nachrichtenform.
Häufig gestellte Fragen zu SMS
- Was passiert, wenn eine SMS mehr als 160 Zeichen hat? Die SMS-Nachricht wird dann in mehrere Nachrichten aufgeteilt.
- Wie beliebt ist SMS? In den Vereinigten Staaten beispielsweise werden täglich über 6 Milliarden SMS-Nachrichten gesendet.
- Wie unterscheidet sich SMS von iMessage oder WhatsApp? Messaging-Anwendungen wie iMessage oder WhatsApp werden als „Over The Top“ Anwendungen bezeichnet. Sie benötigen kein Mobilfunknetz, um diese zu senden, da diese Nachrichten per Internet transportiert werden. Damit das ganze funktioniert, brauchen Sender und Empfänger dieselbe App auf dem mobilen Endgerät. Auf allen iPhones ist iMessage standardmäßig installiert.
Was ist eine MMS?
MMS steht für Multimedia Messaging Service. Sie können sich die MMS als eine multimediale Erweiterung der Standard-SMS vorstellen. Der Hauptunterschied zwischen SMS und MMS besteht also darin, dass Sie in Ihren Nachrichten auch Videos, Bilder, Audioclips und GIFs und vieles mehr versenden können. Darüber hinaus lässt eine MMS bis zu 1600 Zeichen zu, also das 10-fache einer SMS.
Vor- und Nachteile von SMS vs MMS in der Kunden-Kommunikation
Sowohl SMS als auch MMS sind hervorragende Möglichkeiten, Kunden noch mehr zu binden oder besonders schnell und direkt zu informieren. Je nach Branche und Marketingthema kann eine der beiden Methoden besser oder effektiver als die andere sein.
Vorteile der SMS in der Marketing-Kommunikation
- SMS-Nachrichten sind kurz, vertrauenswürdig und bringen die Dinge sofort auf den Punkt. Aufgrund des 160-Zeichen-Limits sind diese schnell gelesen und auch verstanden.
- SMS-Nachrichten sind in der Regel günstiger und weniger aufwändig
- Nahezu jedes mobile Endgerät mit Funknetz-Anbindung kann diese empfangen
- Die meisten Mobilfunkverträge beinhalten mittlerweile eine unbegrenzte Anzahl an versendeten SMS an.
Vorteile der MMS in der Marketing-Kommunikation
- MMS-Nachrichten sind dank des Einsatzes von Bild und Video auffälliger und interessanter.
- Sie haben weit mehr Möglichkeiten Ihre Botschaften in einer MMS umzusetzen z.B. durch eingezieltes Branding.
Nachteile von MMS
- Das Versenden der MMS-Nachrichten ist aufwändiger und teurer.
- Nicht alle können MMS-Nachrichten empfangen z.B. wenn MMS im Mobilfunktarif nicht aktiviert ist.