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Junge lieben Ihr Smartphone – besser noch: Für viele sind iPhone & Co. ein wichtiger Lebensmittelpunkt. Während Menschen im Schnitt rund 350 Texte pro Monat senden und empfangen, erhält Millennials (also Menschen, die nach 2000 geboren sind) über 1750 Texte pro Monat. Damit ist auch klar, daß es künftig nicht mehr ohne SMS-Marketing gehen wird, wenn Sie junge Zielgruppen von Ihrem Angebot begeistern wollen.

SMS-Abonnenten gewinnen

Wenn Sie noch nicht damit begonnen haben, Abonnenten für Ihre SMS-Botschaften zu gewinnen, hier ein Tipp für den Einstieg: Locken Sie mit einem schönen Geschenk oder mit einem exklusiven Rabatt, den als Belohnung dafür gibt, wenn sich jemand für Ihren SMS-Newsletter anmeldet.

Senden Sie Bestätigungen und Erinnerungen per SMS

Und Ihre jungen Kunden werden es Ihnen danken. Das geht schnell, kommt an und entlastet das eMail-Aufkommen. Nutzen Sie die SMS-Kommunikaton z.B. für Versandbestätigungen, auslaufende Angebote oder andere wichtige Termine. Eine gute Faustregel dafür: Alles, was einen Mehrwert für Ihre Kunden darstellt, ist eine SMS wert. Fragen Sie sich einfach: „Wird diese SMS hilfreich sein?“ Wenn ja, dann raus damit.

Bieten Sie exklusive Angebote

Beispielsweise in Form eines Gutscheins, den ich dank SMS mobil sofort einsetzen kann. „Jetzt vorbeikommen und 10€ Sofort-Rabatt sichern“ oder „Jetzt Pizza mitnehmen und 1 Getränk gratis dazu bekommen“ sind nur 2 Beispiele, wie Sie Kunden per SMS exklusive Angebote anbieten können. Das stärkt die Kundenbindung, schafft Sympathie und gibt den Kunden das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. Wichtig sind: Exklusivität, zeitliche Begrenzung und klare Botschaften. Denken Sie auch daran, den Empfängern zu sagen, wie sie reagieren sollen z.B. „jetzt klicken“, „bis 18 Uhr vorbei kommen“ oder „gleich antworten“.

3 häufige Fehler bei SMS-Kampagnen

Vor allem die junge Zielgruppe wird Sie schnell vergessen, wenn Sie es nicht schaffen, diese jedes Mal aufs Neue für sich zu begeistern. Noch schlimmer ist es, wenn Sie Kunden enttäuschen.

1. Mangelnde Klarheit

Millennials sind sehr an kurze und prägnante Nachrichten gewohnt. Egal, wie toll Ihr Angebot ist: Wenn Ihre Kunden zu viel Zeit investieren müssen, um Ihre Botschaft zu verstehen, wird die Erfolgsquote leiden. Daher: Fassen Sie sich kurz, kommunizieren Sie klar und vor allem: Keep it simple.

2. Dasselbe Angebot gibt ein anderer Stelle online

Junge Menschen sind sogenannte Digital Natives. Sie sind es gewohnt, online zu vergleichen oder nach dem besten Angebot zu suchen. Auch werden Sie es schnell merken, wenn das „exklusive“ Angebot auf Ihrer Website für alle zugängig ist. Denn warum sollte ich Ihren SMS-Newsletter abonnieren, wenn ich das auch anders haben kann. Also achten Sie bitte darauf, daß alle Ihre Angebote per SMS auch wirklich exklusiv sind.

3. Kein echter Mehrwert

Wichtig ist eines: Bei Ihren Textnachrichten soll es weniger um Ihr Unternehmen gehen als vielmehr um Ihre Zielgruppe. Sehen Sie also SMS-Kampagnen nicht als Werbung, sondern als eine Möglichkeit, Ihren Kunden das Leben zu erleichtern. Wenn Sie das beherzigen wird es relativ einfach, mit ihrem SMS-Nachrichten einen echten Mehrwert zu bieten. Die Öffnungs- und Responseraten werden es Ihnen danken. Und neue Abonnenten zu gewinnen wird ein Kinderspiel – dank Mund-zu-Mund-Werbung. Denn auch diese lieben Millenials.

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