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SMS-Marketing ist einfach, zeitsparend und auch erfolgreich. Zumindest dann, wenn man ein paar Grundregeln, also die Best Practices, beachtet.

1. Zustimmung der Kunden

Holen Sie vor dem Versand Ihrer ersten SMS-Kampagne immer erst die Zustimmung der Kunden ein. Erstens ist es nur dann erlaubt, Kunden per SMS zu informieren. Und zweitens wollen Sie Ihre Kunden ja nicht verärgern. Stellen Sie also sicher, daß sie von allen Kunden in Ihrem SMS-Verteiler das okay für Werbung per SMS haben (double opt-in)

2. Schreiben Sie klar und prägnant

Keep it simple. gerade für SMS-Marketing ist dieser Grundsatz immens wichtig. Denn die Empfänger sind beim Lesen eventuell nicht zu 100% konzentriert – und sie wollen auch sofort verstehen. Also setzen Sie in Ihren SMS-Nachrichten auf klare Botschaften, auf eine kurze Wortwahl und sagen Sie eindeutig, wie die Kunden reagieren sollen. Also z.B. klicken, vorbei kommen oder antworten.

3. Gutes Timing und wohl dosierte Häufigkeit

Achten Sie die Tagesabläufe Ihrer Kunden. Viele schätzen es nicht besonders, wenn SMS-Nachrichten vor 9 Uhr, nach 21 Uhr oder am Wochenende erhalten. Natürlich kann es mal nötig sein, dass Sie von dieser Regel abweichen wollen. Aber wenn Sie das tun, zum Sie es bewusst. genau so wichtig ist es, Ihre Kunden nicht mit SMS-Kampagnen zu überhäufen. Wenn Sie beispielsweise bei der Akquise versprochen haben, maximal 4 Nachrichten pro Monat zu senden, halten Sie sich daran. Ihre Kunden nehmen Sie beim Wort. Eine SMS-Nachricht pro Woche ist beispielsweise ein gutes Intervall für den Anfang.

4. Kunde wünscht keine SMS mehr?

Tun sie Ihren Kunden etwas Gutes und bieten Sie eine einfache Möglichkeit, sich vom SMS-Service abzumelden. Das schafft Sympathie und stärkt das Vertrauen in Ihre Marke. Allerdings ist es natürlich erlaubt, um seine Erlaubnis zu kämpfen. Sagen Sie dem Kunden ruhig, auf was er verzichtet, wenn er sich von der Kommunikation per SMS abmelden möchte.

5. Exklusivität

Versenden Sie möglichst SMS-Nachrichten mit exklusive Vorteilen wie kostenlose Angebote oder Rabatte, die nur für Empfänger der SMS reserviert sind. Dies wird Ihre Kunden auf jeden Fall interessieren und gibt ihnen gleichzeitig das Gefühl, etwas wirklich Besonderes zu sein.

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