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Ein guter Kundenservice ist meistens der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens. Eine entsprechend abgestimmte Kommunikation per SMS kann Ihnen dabei helfen, denKundenservice noch weiter zu verbessern. Die Verbesserung Ihres Kundenservice ist unmöglich, ohne zu wissen, wie dieser für Sie und Ihr Unternehmen aussehen soll. Zunächst mal hat guter Kundenservice 2 Seiten: Zum einen soll er Ihre Kunden rundherum zufrieden stellen und zum anderen darf  dieser nicht zu viel kosten. Abhängig von Branche und Unternehmensgröße kann ein Kundenservice auf Basis von Massen-SMS gleichzeitig Kosten senken und Ihre Beziehung zu den Verbrauchern verbessern.

Wir haben hier für Sie 5 einfache Möglichkeiten, Marketing-SMS geseilt für die Kundenkommunikation einzusetzen.

1. Schnelle Infos für die Kunden

Allein in den Vereinigten Staaten werden jährlich über 2 Billionen SMS versendet. Vom Onlineshop über Ärzte bis hin zu Restaurants nutzen bereits viele Unter nehmen die Chance, Ihre Kunden über Termine, Neuigkeiten oder erledigte Leistungen zu informieren. Und das ist kein Wunder: Denn schneller als per SMS können Sie Ihre Kunden nicht informieren. Dazu sind SMS auch noch individuell, vertrauenserweckend und kommen auch tatsächlich an. So gesehen können Marketing-SMS eine sehr gute Ergänzung oder sogar ein Ersatz für Service- oder Staus-Emails darstellen.

2. Exklusive Vorteile anbieten

Es ist kein Geheimnis, dass sich alle Kunden wünschen, eine besondere Behandlung zu erhalten. Nutzen Sie SMS beispielsweise um exklusive Angebote anzubieten, direkt und individuell. Am besten nutzen Sie das gleich zu Beginn, wenn sich die Kunden für Ihren SMS-Service registrieren. Senden sie ihm gleich eine Textnachrichten mit einer persönlichen Belohnung.

3. Effektiver kommunizieren mit automatisierten Texten

Automatisiert SMS-basierte Lösungen für den Kundendienst können viel Gutes tun: z.B. allgemeine Fragen beantworten, Hilfestellungen zu geben und wichtige Infos zu versenden. Das spart Zeit und somit Personalkosten. Den viele Kundendienstmitarbeiter verbringen viel Zeit damit, sich um Dinge zu kümmern, die auch durch einen automatisierten Text beantwortet werden könnten.

4. Kunden proaktiv informieren

Die beste Möglichkeit, den Service zu verbessern, besteht darin, Fragen zu beantworten, bevor Kunden diese überhaupt haben. Informieren Sie Kunden regelmäßig von sich aus, sobald es neue Infos oder Updates zu Ihren Produkten gibt. So halten Sie Ihre Kunden immer auf dem Laufenden und viele Fragestellungen entstehen erst gar nicht.

5. Feedback per SMS anfordern

SMS sind auch eine prima Möglichkeit, die Qualität des Kundenservice zu messen. Fragen Sie die Kunden einfach wie es ihnen damit geht, Sind sie mit dem Service zufrieden? Was können wir besser machen? Was vermissen Sie? Kunden werden Ihnen sicher eher per SMS ein Feedback geben als per eMail oder am Telefon.

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