Fast 70 % der Vollzeitbeschäftigten haben während der Pandemie auf Fernarbeit umgestellt und viele davon werden auch nach Ende der Coronazeit das Homeoffice beibehalten. Die meisten Homeoffice-Mitarbeiter sind dankbar für Lösungen, die dabei helfen, auch in der digitalen Zeit die Nähe zum Team und zum Unternehmen zu stärken. Das wiederum sind sehr gute Nachrichten für alle mit Teamverantwortung. Vor allem, wenn Sie als Führungskraft offen sind für neue Kommunikationslösungen.
eMails sind nicht immer der Königsweg
E-Mails können im stressigen Alltag unter oder sogar verloren gehen. Das ist vor allem eine große Herausforderung für alle Mitarbeiter, die nicht regelmäßig im Büro sind. Hier ist die Alternative, um Ihre Homeoffice-Mitarbeiter besser miteinander zu vernetzen.
1. Verwenden Sie SMS statt eMail
Es ist wirklich frustrierend, wenn Mitarbeiter sagen, dass wichtige eMails nicht angekommen sind. Wir alle werden heute mit so vielen E-Mails überschwemmt, dass es schwierig ist, alles zu lesen und zu verstehen. Dazu kommt, daß in den modernen eMail-Dialogen gerne mal etwas untergeht.
Eine gute Strategie besteht darin, künftig Textnachrichten anstelle von eMails zu senden. Über uns können Sie automatisch Textnachrichten planen, z.B,. um Mitarbeiter daran zu erinnern, sich für Schulungen anzumelden, ihnen alles Gute zum Geburtstag zu wünschen oder Aufgaben zu verteilen. Sie können sogar Links per SMS versenden und nachverfolgen, ob sie diese Links geöffnet haben.
2. Nähe schaffen in Chats
Da die zufälligen Treffen in der Kantine entfällt bei Menschen, die mehrheitlich im Homeoffice haben. Geben Sie diesen daher die Möglichkeit, sich per SMS online zu treffen und regelmäßig miteinander im Chat auszutauschen. Das fördert das Miteinander und stärkt den Teamgeist.
3. Erstellen Sie Team-Herausforderungen, die das Chatten erleichtern
Nutzen Sie SMS-Nachrichten z.B. dafür ein Mitarbeiter-Quiz zu starten. Es klingt banal, und doch ist ein Quiz mit Fragen rund ums Unternehmen und den darin gelebten Werten, ein schöner Weg, die Remote-Mitarbeiter dem Unternehmen näher zu bringen. Sie können das Quiz z.B. als Umfrage in SMS-Dienst einrichten und automatisiert per Massen-SMS-Dienst versenden.
4. Befragen Sie Homeoffice-Mitarbeiter regelmäßig
Büro-Smalltalk ist wirklich hilfreich – auch für Personalabteilung und Geschäftsleitung. Bei diesem fühlen sich die Mitarbeiter mehr dazu motiviert, Probleme anzusprechen oder Verbesserungsvorschläge zu machen. Daher ist es also eine gute Idee, auch Ihren Homeoffice-Mitarbeiter regelmäßig zu kontaktieren. Entweder persönlich per SMS oder auch über anonymisierten SMS-Umfragen.
Einige dieser Ideen klingen für Sie möglicherweise erstmal ziemlich herausfordernd. Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre interne Kommunikation auf die neue Herausforderungen durch das Homeoffice anzupassen. Kontaktieren Sie uns einfach.