Skip to main content

Verwenden Sie SMS-Marketing, um Weblinks an Ihre Kunden zu senden? Dann werden Sie sicher wissen wollen, wie das iPhone ab iOS 10 Weblinks in Textnachrichten anzeigt – und wie sie das gezielt für noch mehr Response nutzen können.

Seit iOS 10 ersetzt das iPhone den Link aus der SMS-Nachricht durch eine Vorschau auf die entsprechende mobilen Website. Bevor auch Sie das nutzen, gibt es ein paar wichtige Dinge zu beachten. Und wir verraten Ihnen, welche das sind:

Zwei Anforderungen an den Link

Es gibt zwei Anforderungen, die erfüllt sein müssen, damit das iPhone auch wirklich eine Vorschau auf die mobile Website anzeigen kann.

(1) Der Link muss am Ende der Nachricht sein

Die erste Voraussetzung ist, dass sich der Link am Ende der Textnachricht befinden muss. Wird der Link in der Mitte der SMS platziert, zeigt iOS keine Vorschau an. Ein Beispiel dafür, wie ein iPhone mit iOS 10+ keine Vorschau des Hyperlinks erzeugt, finden Sie in der folgenden Nachricht, da sich der Hyperlink nicht am Ende oder am Anfang der Nachricht befindet.

Als Warnung meinen wir es wirklich ernst, wenn wir das Ende der Textnachricht meinen. Wenn Sie einen Hyperlink am Ende Ihrer Textnachricht platzieren, aber dann dem Hyperlink mit auch nur einem Wort folgen, zeigt das iPhone keine Vorschau des Hyperlinks an. Während des Tests haben wir festgestellt, dass ein Zeitraum nach dem Hyperlink immer noch eine Vorschau darstellt, so dass Sie in Ordnung sind, einen Punkt hinzuzufügen, aber sonst nichts.

(2) http oder https?

Die zweite Voraussetzung ist, dass der Hyperlink unbedingt mit http:// oder https:// beginnen muss. Die Endung hingegen wie z.B. .de, .com, .net ist hingegen beliebig.

Wir wirkt sich der Link auf die maximale Anzahle der Zeichen aus?

Auch wenn es durch die Vorschau so aussehen mag, als ob der Link aus der Textnachricht entfernt wurde, zählt dieser trotzdem für die maximal verfügbaren 160 Zeichen. Wählen Sie also möglichst kurze Links aus. Oder nutzen Sie Linkkürzungsdienst wie bit.ly. Es ist wichtig zu beachten, dass dabei erst ein tatsächlichen Klick generiert wird, wenn der Empfänger tatsächlich die Website über sein mobiles Gerät besucht.

Website-Domain und Seitentitel

Optimal ist es, wenn die gewünschte Landingpage entsdprechend optimiert wird. So können Sie beeinflussen, welche Informationen in der Vorschau angezeigt werden. Und natürlich auch, welche Informationen angezeigt werden, sobald der SMS-Empfänger auf die Vorschau klickt. In der Regel ist vor der Vorschau auf die mobile Website zunächst nur der Domainname angezeigt. Erst wenn der Empfänger auf die Vorschau klickt, wird der Titel der Website zusätzlich angezeigt. Informationen über die maximale Anzahl von Zeichen, die Sie im Website-Titel verwenden können, finden Sie am Ende dieses Beitrags.

Open Graph Protocol Sharing Image

Wie sagen Sie dem iPhone des Kunden, welche Bilder in ihrer Vorschau angezeigt werden sollen? Dank Open Graph Protocol ist das ziemlich einfach. iOS zeigt das Bild an, daß im Tag og:image angegeben ist. Dabei ist es möglich, daß sich das Bild, das Sie als Open Graph-Bild verwenden, von dem unterscheidet, das Sie auf Ihrer mobilen Website haben. Ist das Bild nicht nach diesem Standard angelegt ist, wird keines angezeigt. Möchten Sie vorab testen, ob Ihr og:image-Tag richtig eingestellt ist, versuchen Sie https://developers.facebook.com/tools/debug/.

Leider werden auch GIFs nicht als Open Graph-Bilder für Textnachrichten auf dem iPhone iOS 10+ unterstützt.

Nur Favicon vorhanden

Fall Sie kein Open Graph-Bild für die Seite haben, zeigt iOS alternativ das Favicon Ihrer Webseite an. Sie können testen, ob Ihre Webseite ein Favicon enthält, indem Sie http://seositecheckup.com/tools/favicon-test verwenden. Um ein Favicon zu einer bestimmten Webseite hinzuzufügen, müssen Sie der HTML-Datei der Seite Folgendes hinzufügen und „favicon.ico“ durch einen Link zu Ihrem Favicon ersetzen…

<Kopf>
<link rel=“shortcut icon“ type=“image/x-icon“ href=“favicon.ico“ />`
</head>

Mehrere Links in einer SMS?

Leider nicht Das iPhone mit iOS 10+ wird keine Vorschau anzeigen, wenn Sie in Ihrer SMS mehr als einen Hyperlink mitsenden.

Ideale Bildabmessungen & maximal Länge des Seitentitels

Hier für Sie verschiedene Bildformate und Empfehlungen für die Länge des Seitentitels.

Bild im Hochformat 400 x 542 Pixel

Verwenden Sie ein Bild im Hochformat als vertikal, empfehlen wir Ihnen, ein Bild im Format 400 x 542-Pixel zu verwenden. Gleichzeitig sind dann bis zu 53 Zeichen im Titel der Website möglich. Brauchen Sie mehr als 53 Zeichen im Seitentitel, greifen Sie lieber zu einem

Bild im Querformat = längerer Seitentitel

Verwenden Sie ein Bild im Querformat, stehen Ihnen für den Seitentitel bis zu 109 Zeichen zur Verfügung. Für die Auflösung empfehlen wir von SMS Point Ihnen entweder 1.200 X 628 Pixel. Wenn Sie mit einer kleineren Auflösung arbeiten wollen, können Sie auch 560 X 292 Pixel verwenden.

Hinterlasse uns einen Kommentar