Kampagnen mit automatisierten SMS-Nachrichten sind günstig und effektiv. Jedoch brauchen Sie dazu die Zustimmung der Kunden und eine gut gepflegte Adress-Datenbank. Die gute Nachricht ist: Es gibt und Wege, das zu vereinfachen. Wir haben unten ein paar wertvolle Tipps zusammengestellt, wie Sie Kunden dazu motivieren, sich für Ihren SMS-Service anzumelden:
Ihre Website
Wenn Sie bereits eine Website betreiben, die bereits eine Regstrierungsseite oder die Möglichkeit für Buchungen oder Reservierungen bietet, können Sie hier einfach ein Kontrollkästchen hinzu. Das könnte z.. lauten: „Ich möchte wichtige Informationen per SMS erhalten“. Dazu bieten wir Ihnen ein Tool, das die Verarbeitung der Kundendaten ganz einfach macht: Die SMS-API, die Sie in die Plattform von SMS Point einbauen können und so SMS-Kontakte automatisch hinzufügen lassen.
Shortcode-Opt-Ins
Das vordefinierte SMS-Schlüsselworter, die dann auf auf unserem Shortcode wie z.B. 82228 landen. Bei uns können Sie das gewünschte Schlüsselwort erwerben und dieses dann auf Ihrer Website oder in Ihren Social-Media-Kanälen bewerben. Versehen mit einem spannenden exklusiven Angebot für neue Anmeldungen zu Ihrem SMS-Service, wird seine Wirkung nicht verfehlen.
Ist Ihr Opt-in einfach genug?
Prüfen Sie, wo in Ihrem Opt-In (Double-Opt-Int) eventuell noch Schwellen sind, die Kunden davon abhalten könnten, sich für Ihren SMS-Service anzumelden. Wo können Sie den Ablauf vereinfachen und wie schaffen Sie es, den Anreiz für die Kunden zu erhöhen, damit diese die Registrierung anschließend auch wirklich abschließen (Stichwort: Double-Opt-In).
Bieten Sie exklusive Anreize
Geben Sie Ihren Kunden einen guten Grund, der Kommunikation über SMS zuzustimmen. Das können exklusive Angebote wie kostenlose Zusatzleistungen, erweiterte Garantien oder attraktive Give-Aways sein. Auch einmalige Rabatte oder Gutscheine sind eine gute Motivation: z.B. „Nur heute: Jetzt registrieren und wir schenken Dir 20€“
Locken Sie Ihre Kunden
Das hier sind jetzt lediglich ein paar allgemeine Ideen dafür, wie Sie Ihre SMS-Datenbank schnell und effektiv aufbauen können. Unsere Experten bei SMS-Dienst beraten Sie gerne individuell und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen, auf Ihre Branche zugeschnittene Lösungen. Sprechen Sie uns an.