Skip to main content

Sie wissen bereits wie wirksam SMS-Marketing sein kann z.B. um Marken aufzubauen, Kunden zu Fans zu machen oder auch neue Zielgruppen zu erschließen? Dann freuen Sie sich sicher darüber, dass Massen-Textnachrichten noch ein anderes Talent mitbringen: Den Erfolg von Social-Media-Kampagnen nachhaltig zu verbessern.

Für die überwiegende Mehrheit der Menschen von heute sind soziale Medien untrennbar mit dm Alltag verbunden. So werden z.B. beliebte Artikel, Lieblingsmarken, Unterhaltungsvorlieben und wertvolle Erinnerungen mit Freunden und Familie auf den großen Social-Media-Plattformen geteilt.

Zahlen belegen das: Täglich verbringt ein durchschnittlicher Smartphone-Besitzer etwa zwei Stunden mit sozialen Medien und 60% seiner  Zeit am Mobiltelefon, um soziale Websites zu besuchen. Grund genug, eine mobile Werbelösung zu finden, die sich nahtlos integrieren lässt. also eine Möglichkeit bietet einzukaufen oder sich über Ihr Angebot zu informieren, ohne das Social-Media-Erlebnis zu unterbrechen.

SMS-Werbung vs. Social-Media-Anzeigen

Anzeigen in den Social-Plattformen sind weniger populär und weniger persönlich als gezielte Information per SMS.

Werfen wir einen Blick auf die Zahlen:

  • Eine kürzlich durchgeführte Umfrage ergab, dass über 70% der 16- bis 39-jährigen User personalisierte Anzeigen in den Social-Media-Posts nicht mögen.
  • Von diesen geben wiederum über 50% an, dass Sie Ihre Social-Media-Zeit aufgrund unerwünschter Werbung verkürzt haben.
  • Über 80 % der Verbraucher leiden unter „Bannerblindheit“: Bannerwerbung wird einfach ignoriert.
  • Von den wenigen, die sich Bannerwerbung ansehen, können sich nur rund 15% daran erinnern, was sie als letztes gesehen haben.

Ganz anders lesen sich die Zahlen bei SMS-Massennachrichten:

  • Ein SMS-Text wird von bis zu 98 % der Empfänger in weniger als fünf Sekunden geöffnet.
  • Die meisten SMS-Nachrichten werden in weniger als 90 Sekunden beantwortet.
  • Erfolgreiche SMS-Marketingkampagnen erreichen eine Konversionsrate von 30 % oder sogar mehr.
  • 70% der Kunden halten SMS für eine gute Möglichkeit für ein Unternehmen, ihre Aufmerksamkeit zu erregen.
  • Rund 90 % der Benutzer, die sich für den Erhalt von Texten von Unternehmen entscheiden, finden sie nützlich.

Sie sehen: ein cleveres SMS-Marketing kann eine gute Brücke zwischen Ihnen, Ihren Kunden und Ihren Inhalten auf den Social-Media-Plattformen sein. Eine perfekte Symbiose, um Fans zu Käufern zu machen.

Hinterlasse uns einen Kommentar