Beim Marketing dreht sich alles um Personalisierung
Ob Sie den Kundenservice automatisieren wollen oder eine SMS-Kampagne starten wollen: Mit der Wahl der richtigen Automatisierungsplattform können Sie jede SMS einfach personalisieren. Ein Möglichkeit dazu sind SMS-Schlüsselwörter. Ein Modegeschäft beispielsweise fügt den Begriff „Fashionista“ hinzu und erstellt so eine SMS-to-Join-Kampagne für eine neue Marke oder für ein Unterthema wie z.B. Abendmode. Der Kunde abonniert so nur die SMS-Dienste, die ihn wirklich interessieren und bekommt somit auch nur die Werbe-SMS, die für ihn wirklich relevant sind. Das stärkt die Markenbindung und erhöht die Responsequote.
Es gibt verschiedene weitere Möglichkeiten, Schlüsselworter im SMS-Marketing zu verwenden. Senden Sie z.B. einem neuen Kunden eine persönliche SMS-Willkommensserie oder senden Sie Kunden, die über ein Sale-Schlüsselwort gewonnen wurden, automatisiert weitere exklusive Rabattaktionen. Auf diese Art können Schlüsselwörter dabei helfen, die SMS-Kommunikation noch besser auf Ihr Angebot zuzuschneiden.
Auch die Markenbindung lässt sich durch Schlüsselwörter erhöhen. Anstatt für eine SMS-Kampagne ein allgemeines Schlüsselwort wie „jetzt teilnehmen“ zu verwenden, können Sie ein benutzerdefiniertes Schlüsselwort erstellen, das besser zu Ihrer Marke passt. Wenn sich Ihre Marke z.B. auf Natur und Nachhaltigkeit konzentriert, können Sie ein Schlüsselwort wie „Klimafreundlich shoppen“ wählen. Oder sie haben einen Onlineshop für Outdoor-Ausrüstung. Ein SMS-Neuabonnent, der Ihnen das Wort „HIKING“ per SMS sendet, bekommt dann auch nur die Inhalte und Rabatte, die speziell auf Wandern ausgerichtet sind. Und ein Kunde, der auf „ZELT20“ reagiert, bekommt einmalig 20% Rabatt auf Zelte.
Das sind nur einige Möglichkeiten. Gerne beraten wir Sie persönlich auch zum Thema Schlüsselwörter. Fragen Sie uns einfach.