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Ein Anmeldeformular ist eine direkte und schöne Möglichkeit, Website-Besucher in Newsletter-Abonnenten und schließlich auch in Kunden zu verwandeln. Allerdings ist es gleichzeitig eine Einladung an Bots und Spamversender. Gut, dass es Möglichkeiten gibt, das Kontaktformular zu sichern. Das hält nicht nur ungebetene Akteure fern, sondern macht Ihre Kampagnen auch effizienter. Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Hier sind drei Beispiele, wie Sie Ihre Kontaktformular sicherer machen.

1. Double-Opt-In

Double-Opt-In oder auch als bestätigtes Opt-In, ist ein simpler Vorgang. Meldet sich ein Interessent auf Ihrem Kontaktformular an, erhält er anschließend eine E-Mail oder SMS mit einem Link. Über diesen bestätigt er sein Abonnement ein zweites Mal, daher „Double-Opt-In“. Dieses Vorgehen macht das Anmelden sicherer – und ist ohnehin in vielen Ländern bereits Pflicht.

2. CAPTCHA

Sicher haben Sie das selbst schon einmal erlebt. Eine Website fordert Sie dazu auf, eine alphanumerische Kombination richtig einzugeben oder bestimmte Bilder zu identifizieren. Das ist genau das, was man unter CAPTCHA versteht. Das Ziel besteht darin, echte Menschen von Bots oder anderen automatisierten Anfragen zu unterscheiden.

3. Live-Adressenprüfung

Das ist im Vergleich zu den anderen Methoden, die teuere und aufwändigere Lösung. Aber halt auch sehr effektiv. Gibt ein Website-Besucher seine E-Mail-Adresse in Ihr Formular ein, wird diese per API-Schnittstelle direkt mit der Datenbank eines entsprechenden Dienstleisters ab. Das verhindert gleichzeitig auch Fehler durch falsches Eintippen. Zusätzlich bieten einige Dienstleister weitere Optionen, wie z.B. das Prüfen des E-Mail-Formats oder auch das Ausschließen bestimmter eMail-Adressen oder Domains.

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