Skip to main content
SMS-Marketing Blog

Die Marketingmacht der 160 Zeichen

Das SMS-Marketing ist bei vielen Unternehmen ein wichtiger Bestandteil der Marketing-Mix geworden. Aus gutem Grund: Mit 160 Zeichen kann eine SMS viel erreichen z.B. mehr Umsatz, mehr Markenbindung oder ein schnellerer Kundenservice. Hier sind  7 Tipps für erfolgreiche SMS-Marketing-Kampagnen:

1. SMS-Kampagnen individuell zuschneiden

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Wert einer SMS-Nachricht für den Kunden zu steigern. Ein Weg dazu ist, diese zu personalisieren. Nennen  Sie den Empfänger beim Namen, und erwischen Sie diesen zur passenden Uhrzeit oder am richtigen Ort. Und natürlich ist es immer eine gute Idee, auch Ihren eigenen Marken- oder Firmennamen anzugeben.

2. SMS-Kampagnen: kurz & knackig

Nutzen Sie die 160 Zeichen einer Marketing-SMS für das Wichtigste und packen Sie alles weitere auf eine entsprechende Landingpage. Das Hinzufügen eines Links zu einer optimierten mobilen Zielseite ist eine wunderbarer Weg, sich von der Konkurrenz abzuheben und die Konversionsrate zu steigern.

3. Eindeutiger Aufruf zum Handeln (CTA)

Was soll der Empfänger tun, nachdem er Ihre  SMS gelesen hat? Sagen Sie es ihm – klar und deutlich. Hier eine Liste mit Ideen,  die Sie beim Kreieren des Call-to-Action (CTA) beachten sollten:

+ Verwenden Sie nur einen CTA pro SMS
+ Beispiel: Teilnähme am Umfrage, Feedback zum Service, Landingpage besuchen, Gutschein herunterladen, jetzt kaufen usw.
+ Vermeiden Sie ablenkende Navigationslinks
+ Zeigen Sie die Handlungsaufforderung „above the fold“.
+ Gestalten Sie den CTA stets nutzenorientiert: Was hat der Kunde davon z.B. „jetzt 20% sparen“, „Handtuch gratis“ oder „Jetzt zeit sparen“
+ Heben Sie den Call-to-Action hervor z.B. durch Fetten oder Farbe

4. Exklusive Vorteile

Steht Ihr SMS-Angebot allen Kunden offen, hat der Empfänger kein Mehrwert. Stellen Sie sicher, dass Ihr SMS-Kunde einen exklusiven und überzeugenden Anreiz hat. So reagiert er häufiger und bleibt auch länger auf Ihrer SMS-Liste. Gute Beispiele sind: „Nur mit dieser SMS 20% Preisvorteil“ oder „Heute und morgen Getränke kostenlos zum Mittagsmenü“

5. Umfragen oder Bitte um Feedback

SMS gepaart mit einer darauf abgestimmten Zielseite ist ideal für Umfragen oder Kundenfeedback. Kurz und knackig formuliert werden viele Kunden gerne reagieren. Weil es schnell geht und unkompliziert ist.

6. Dialogorientiert

Machen Sie Ihren Kunden leicht, auf Ihre Kampagne zu antworten. Auf diese Weise können Sie einen sogar echten Dialog mit Ihrem Kunden führen z.B. bei Service-SMS oder wenn es Neuheiten oder Updates zu gekauften Artikeln gibt. Dies macht Ihr Unternehmen zugänglicher, sympathischer und authentischer. Zusätzlich wirkt sich das positiv auf die Markentreue aus. Das SMS-Marketing ermöglicht es auch, Feedback zu erhalten oder Fragen zu stellen, z.B,. zur Kundenzufriedenheit.

7. Häufigkeit und Zeitpunkt

Wie bei jeder Werbung gibt es auch für die SMS ein gutes und ein schlechtes Timing. Vorteil der SMS. Sie wissen ziemlich gut, wann der Empfänger sie lesen wird. Zumindest dann, wenn Sie diese zur geeigneten Uhrzeit versenden. Vermeiden Sie z.B. nachts oder während der Arbeitszeit. Und da ist dann noch die Häufigkeit, mit der Sie Ihre Kunden anschreiben. Beginnen Sie lieber mit einer kleineren Dosis z.B. 1x Woche oder 2x im Monat. Später können Sie dann experimentieren und anhand der Abmeldungen ein Gefühl dafür bekommen, welche Dosis für Ihre Zielgruppe die beste ist.

Hinterlasse uns einen Kommentar