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Die Automatisierungen Textnachrichten ist eine sehr gute Möglichkeit, Geschäftsabläufe in jeder Abteilung zu verbessern. Von der Erhöhung der Sicherheit bis zur Verbesserung der Effizienz überwinden automatisierte SMS viele Herausforderungen in jedem Business. Auch wenn es im ersten Moment aufwändig erscheint, ist die Einrichtung von automatisch versandten SMS ganz einfach. Dank Dienstleister wie SMS Point.

1. SMS erhöht die Zahlungseffizienz

Verspätete Zahlungen können ein Unternehmen arg belasten.  Im Moment ist es so, dass rund ein Drittel der Unternehmen in Deutschland jede Woche mindestens acht Stunden damit verbringen, verspätete Zahlungen einzutreiben. Abhilfe schafft hier ein automatisiertes SMS-System. Erkennt das System eine überfällige Zahlung,  wird automatisch eine vordefinierte SMS an den säumigen Kunden versandt. Der gleiche Ablauf kann auch verwendet werden, um wiederkehrende Rechnungen oder auch Zahlungsbestätigungen zu versenden. Dadurch wird die Effizienz der Mitarbeiter in der Buchhaltung deutlich verbessert.

2. Mehr Sicherheit

Der Schutz von Kundenkonten oder anderen vertraulichen Daten gehört zu den wichtigsten Zielen in der digitalen Geschäftswelt. Eine Möglichkeit, das zu erreichen besteht beispielsweise in der Zwei-Faktor-Authentifizierung per SMS. Das funktioniert auch im Intranet. Hier erhält ein Mitarbeiter eine SMS mit einem eindeutigen Code oder mit einem Einmalpasswort (OTP), damit er sich bei seinem Konto anmelden kann. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit, dass Daten kompromittiert werden, erheblich reduziert.

3. Persönliches Onboarding von Kunden

Ein positives Onboarding-Erlebnis schafft vor allem bei neuen Kunden einen exzellenten  ersten Eindruck und erhöht gleich von Anfang die Bindung zum Kunden. Senden Sie Neukunden z.B. automatisch eine Willkommensnachricht, sobald dieser ein neues Account erstellt. So können Sie Neukunden auch umgehend mit wertvollen Zusatz-Informationen versorgen.

4. Kommunikationseffizienz steigern

Über die Hälfte aller mittelständischen Unternehmen  wünschen sich mehr Produktivität für >Ihre Mitarbeiter. Auch hier kann die SMS-Automatisierung helfen. Nutzen Sie diese beispielsweise als Kommunikationsmittel zwischen den einzelnen Abteilungen oder auch zwischen den Mitarbeitern im Homeoffice. So lassen sich alle Teammitglieder einfach über Projekte auf dem Laufenden halten oder mit wichtigen zeitakuten Informationen versorgen.

5. Zielgruppen-Segmentierung automatisieren

SMS-Schlüsselwörter können dazu verwendet werden, um Kunden automatisch in Listen zu sortieren. Auf diese Weise können Sie Teilzielgruppen auf kostengünstige Art personalisierte und hochrelevante SMS-Nachrichten senden. Das reduziert den Zeitaufwand für die Recherche und hilft z.B. den Marketingteams dabei, zielorientierter zu arbeiten. Auch behält man so einen besseren Überblick über das Remarketing, das Upselling und auch das Cross-Selling.

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